pts20030707014 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

"Wissen was bewegt" per Maus-Klick!

Online Research als innovatives Instrument im Methoden-Mix der Marktforschung

Wiener Neudorf (pts014/07.07.2003/10:46) Die Zeiten, in denen Online-Studien unter Marktforschern überraschte Reaktionen hervorriefen, sind längst vorbei. Fachausdrücke aus der Online-Marktforschung wie "URL", "Opt-in" und "Browser" sind längst Teil der Allgemeinsprache geworden. Die Anzahl von Studien, bei denen die Feldarbeit online durchgeführt wird, ist rapide angestiegen und umfasst auch zunehmend Projekte, die ins der Vergangenheit bei der Datenerhebung noch auf traditionelle Methoden zurückgriffen. Das neue Mitglied der Marktforschungsfamilie hat sich im Alltag von Instituten und Werbefachleuten bewährt; die vollzogene Entwicklung ist vergleichbar mit der Einführung der Telefoninterviews vor nicht allzu langer Zeit.

Dies ist nicht weiter verwunderlich, da eine Reihe von Vorteilen den Einsatz dieser Methodik begleitet. Inzwischen nutzt mehr als die Hälfte der Österreicher aktiv das Internet und ist somit über das Online Research-Instrumentarium zu erreichen. Tendenz steigend! Marketagent.com (www.marketagent.com) hat diese Entwicklung früh erkannt und ein Portfolio von innovativen Research-Produkten entwickelt.

Streuverlustfrei die Zielgruppe befragen
Marketagent.com verwaltet ein sogenanntes Online Access Panel mit mehr als 30.600 Mitgliedern. Aus diesem Pool an web-aktiven Meinungsbildnern kann anhand von mehr als 50 Charakteristiken ein streuverlustfreies Sample gezogen werden. Die Rekrutierung dieses Teilnehmer-Pools orientiert sich an den modernen Standards der Online-Forschung und erfolgt sowohl online als auch offline. Täglich wächst das Marketagent.com Online Access Panel um durchschnittlich 40 neue UserInnen. Neben dem bewährten Konsumenten-Pool wird seit Februar ein Ärzte-Panel für die Pharma-Marktforschung rekrutiert.

Valide Daten durch intelligente Erhebungs-Plattform
Die Umfrage-Plattform von Marketagent.com erlaubt selbst die Abbildung der komplexesten Fragebögen über das Medium Internet. Funktionalitäten wie rotierende Antworten zur Eliminierung von Positionierungs- oder Reihenfolge-Effekten, intuitive Verzweigungen auf Basis früherer Antworten, das Setzen von Filtern, Antwort-Übernahmen und Input-Validierungen (Online-Checks) in Echtzeit sind nur einige Möglichkeiten, Fehlerquellen bereits bei der Erhebung auszuschliessen.

Visualisierungsmöglichkeiten schaffen interessante Einsatzbereiche
Durch die Vielzahl an verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten des Mediums Internet kann die Online Markt- und Meinungsforschung einen wertvollen Beitrag bei der Abtestung von Werbemitteln leisten. So können Printsujets, Radio-Jingles, TV-Spots und Online-Kampagnen in den virtuellen Fragebögen implementiert und einer Bewertung zugeführt werden. In Kombination mit der streuverlustfreien Stichproben-Ziehung werden so Pre- und Post-Tests effizient und kostenschonend realisiert. Produkt- oder Verpackungsdesigns werden mit Hilfe von drei-dimensionalen virtuellen Prototypen abgetestet, die sich je nach Bedarf um 360 Grad drehen und in ihrer realitätsgetreuen Anmutung der digitalen Fotografie überlegen sind.

Verknüpfung mit Kundenstammdaten
Geschlossene Personenkreise, wie beispielsweise Kunden, Mitglieder oder Mitarbeiter, sind ein weiteres optimales Einsatzgebiet für die Internet-basierende Markt- und Meinungsforschung. So können selbst bei mehreren 100.000 Kunden Vollerhebungen durchgeführt werden, ohne dass die Investitionskosten darunter leiden. Eine automatisierte Verknüpfung der erhobenen Zufriedenheiten mit Ihren Kundenstammdaten (z.B.: Dauer der Kundenbeziehung oder erzielte Umsätze) erlaubt weitere wichtige Erkenntnisse ohne Mehraufwand zu generieren. Höhere Rücklaufquoten aufgrund der freien Wahl des Beantwortungszeitpunktes und die Convenience beim Ausfüllen der interaktiven Fragebögen sind weitere Argumente für die Erhebung über die Instrumente der Online-Forschung. Marketagent.com hat mit dem Instrument "Diary Surveys" eine spezielle Methode für das regelmäßige Tracking von Zufriedenheiten entwickelt, die neben der Ermittlung von Kennzahlen auch eine Priorisierung der einzelnen Massnahmen erlaubt.

Grenzüberscheitend & mehrsprachig
So wie das Medium Internet selbst, ist auch das Online Research-Instrumentarium unabhängig von Landesgrenzen oder Sprach-Barrieren. Über eine vorgeschaltene Sprachwahl können mehrsprachige länderübergreifende Umfragen zentral abgewickelt werden.

About Marketagent.com:

Marketagent.com ist einer der heimischen Pioniere der Online Markt- und Meinungsforschung und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und -analyse. Das eigens rekrutierte 30.600 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Juli 2003, plus 40 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche eConsulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb von nur 1,5 Jahren zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen u.a. Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Bank Austria-Creditanstalt, Microsoft, T-Online, Austrian Airlines, betandwin.com, UPC Telekabel, UTA Telekom AG, EUnet AG, derStandard.at, die Merkur Versicherung und die NÖM AG. Gemeinsam mit dem Universimed Verlag rekrutiert Marketagent.com ein Online Ärzte Panel für den deutschsprachigen Raum.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung kooperiert Marketagent.com mit dem Universitätslehrgang für Tourismus der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildner und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität in Krems.

Aussender: Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Ansprechpartner: Mag. Thomas Schwabl