pts20030409032 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Wie Website-Tests der Online-Werbung helfen können!

Verkaufsargumente für Online Werbung auf Basis valider Zielgruppendaten


Wr. Neudorf (pts032/09.04.2003/12:34) Über Log-Files und Monitoring-Tools können Analysen über das Besucher-Verhalten durchgeführt und wichtige Erkenntnisse betreffend der eigenen Website gewonnen werden. Diese sind jedoch ausschliesslich quantitativer Natur und lassen wichtige qualitative Aspekte des Internet-Auftritts unberücksichtigt. Wer jedoch die Besucher sind, was Sie sich von der Website erwarten und wie sie den Web-Auftritt bewerten, bleibt offen bzw. unbeantwortet.

Aber gerade diese qualitativen Informationen wie beispielsweise soziodemographische Daten der Besucher auf Bereichs- oder Channel-Ebene sind für die Mediaplanung von großer Bedeutung und für den Verkauf von Online-Werbung wichtige Entscheidungskriterien. So können Website-Tests unter anderem folgende Erkenntnisse liefern:


  • Bewertung der Website aus UserInnen-Sicht: Gesamt-Bewertung und nach verschiedenen Aspekten wie beispielseweise Navigation, look&feel, Content, Benutzerfreundlichkeit etc.
  • Cross-Visitation: Welche anderen Sites besucht der typische Besucher meiner Website sonst noch?
  • Kanibalisierung vs. "on top": Erreicht man auf meiner Website nur die NutzerInnen meiner eigenen Printmedien oder auch andere Personen (Stichwort: Crossmedia)?
  • Werbemittel-Tests direkt am Trägermedium als Show-Case zur Evaluierung der Werbe-Effizienz abseits der Klick-Rate und zur Unterstützung bzw. Argumentation beim Verkauf von Online-Werbung.
  • Erhebung soziodemographischer Profile, Interessen, Surf- & Lifestyles der BesucherInnen meiner Website (pro Channel oder Bereich) zur Mediaplanung.


Interviewt werden die Besucher Ihrer Website im Untersuchungszeitraum, wobei mittels Random Selection jeder n-te Besucher zu einer Online-Umfrage eingeladen wird. Der Fragebogen wird in einem eigenen Browser-Fenster (Pop up) dargestellt und an das look&feel Ihrer Website graphisch angepasst. Ähnlich wie bei den Computer Assisted Web Interviews (CAWI) können auch hier die Zwischen-Ergebnisse in Echtzeit eingesehen sowie komplexe Fragestellungen mittels Rotierungen, Filter, Verzweigungen und Routing-Logiken abgebildet werden. Selbst Datamining- und Permission Marketing-Projekte können über dieses Instrument realisiert werden.

Mehr Informationen zu den Möglichkeiten von Website-Tests oder unsere kostenlose Studie "Online Werbung. the users perspective" erhalten Sie unter info@marketagent.com.

About Marketagent.com:

Marketagent.com ist einer der heimischen Pioniere der Online Markt- und Meinungsforschung und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und -analyse. Das eigens rekrutierte 26.500 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: März 2003, plus 40 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche eConsulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb von nur 1,5 Jahren zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen u.a. Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Bank Austria-Creditanstalt, Microsoft, T-Online, Austrian Airlines, betandwin.com, UPC Telekabel, UTA Telekom AG, EUnet AG, derStandard.at, die Merkur Versicherung und die NÖM AG.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung kooperiert Marketagent.com mit dem Universitätslehrgang für Tourismus der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein brozener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildner und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität in Krems.

(Ende)
Aussender: marketagent.com Marktforschungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Thomas Schwabl
Tel.: +43 (0)2236 - 205 886
E-Mail: t.schwabl@marketagent.com
|