pts20030506007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Marktforschung per Mausklick

Online Research - die Vorteile sprechen für sich


Wr. Neudorf (pts007/06.05.2003/09:30) Die Online Markt- und Meinungsforschung etabliert sich zunehmend auch in Österreich. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da eine Reihe von Vorteilen den Einsatz dieser Methodik begleitet. Inzwischen nutzt mehr als die Hälfte der Österreicher aktiv das Internet und ist somit über das Online Research-Instrumentarium zu erreichen. Tendenz steigend! Marketagent.com (www.marketagent.com) hat diese Entwicklung früh erkannt und ein Portfolio von innovativen Research-Produkten entwickelt.

Schnell & effizient
Eines der wichtigsten Argumente für Erhebungen über das Online Research-Instrumentarium ist der Faktor Geschwindigkeit. So kann mittels Computer Assisted Web Interviews, der Fachausdruck für Online Befragungen, die Feldarbeit innerhalb weniger Stunden abgeschlossen werden. 2.000 Netto-Interviews binnen 24 Stunden sind demnach kein Problem. Eine weitere interessante Funktionalität in diesem Zusammenhang ist die Bereitstellung von Zwischenergebnissen in Echtzeit, was ein Mitverfolgen der Befragung durch die Auftraggeber zu jedem Zeitpunkt ermöglicht. Dass durch das Wegfallen der Interviewerlöhne Investitionskosten eingespart werden können, ist einer der weiteren Vorzüge der Online-Methode.

Streuverlustfrei die Zielgruppe befragen
Marketagent.com verwaltet ein sogenanntes Online Access Panel mit mehr als 27.500 Mitgliedern. Aus diesem Pool an web-aktiven Meinungsbildnern kann anhand von mehr als 50 Charakteristiken ein streuverlustfreies Sample gezogen werden. So können beispielsweise 14 bis 29-jährige Wiener mit einem A1-Vertrags-Handy per Datenbank-Selektion zu einer Online-Umfrage eingeladen werden. Die Rekrutierung dieses Teilnehmer-Pools orientiert sich an den modernen Standards der Online-Forschung und erfolgt sowohl online als auch offline. Täglich wächst das Marketagent.com Online Access Panel um durchschnittlich 40 neue UserInnen. Neben dem bewährten Konsumenten-Pool wird seit Februar dieses Jahres in Kooperation mit dem Universimed Verlag ein Ärzte-Panel rekrutiert. Ende Mai erfolgt dann der offizielle Startschuss zur Pharma-Marktforschung mit Marketagent.com.

Zunehmende Abdeckung durch steigende Internet-Penetration
Rund 3,5 Millionen Österreicher nutzen derzeit aktiv das WorldWideWeb. Während 1996 erst rund 9 Prozent der Österreicher über 14 Jahren in den Weiten des virtuellen Netzes surften, so sind es heute schon mehr als 50 Prozent. Die Entwicklung zeigt weiter stetig nach oben. In bestimmten Bevölkerungsschichten, so zum Beispiel bei Jugendlichen oder im b2b-Bereich, liegt die Abdeckung schon jenseits der 90 Prozent. Und mit steigender Internet-Durchdringung wächst automatisch auch die Bedeutung der Online-Forschung.

Valide Daten durch intelligente Erhebungs-Plattform
Die Umfrage-Plattform von Marketagent.com erlaubt selbst die Abbildung der komplexesten Fragebögen über das Medium Internet. Funktionalitäten wie rotierende Antworten zur Eliminierung von Positionierungs- oder Reihenfolge-Effekten, intuitive Verzweigungen auf Basis früherer Antworten, das Setzen von Filtern, Antwort-Übernahmen und Input-Validierungen (Online-Checks) in Echtzeit sind nur einige Möglichkeiten, Fehlerquellen bereits bei der Erhebung auszuschliessen.

Visualisierungsmöglichkeiten schaffen interessante Einsatzbereiche
Durch die Vielzahl an verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten des Mediums Internet kann auch die Online Markt- und Meinungsforschung einen wertvollen Beitrag bei der Abtestung von Werbemitteln leisten. So können Printsujets, Radio-Jingles, TV-Spots und Online-Kampagnen in den virtuellen Fragebögen implementiert und einer Bewertung zugeführt werden. In Kombination mit der streuverlustfreien Stichproben-Ziehung werden so Pre- und Post-Tests effizient und kostenschonend realisiert. Produkt- oder Verpackungsdesigns werden mit Hilfe von drei-dimensionalen virtuellen Prototypen abgetestet, die sich je nach Bedarf um 360 Grad drehen und in ihrer realitätsgetreuen Anmutung der digitalen Fotografie überlegen sind.

Verknüpfung mit Kundenstammdaten
Geschlossene Personenkreise, wie beispielsweise Kunden, Mitglieder oder Mitarbeiter, sind ein weiteres optimales Einsatzgebiet für die Internet-basierende Markt- und Meinungsforschung. So können selbst bei mehreren 100.000 Kunden Vollerhebungen durchgeführt werden, ohne dass die Investitionskosten darunter leiden. Eine automatisierte Verknüpfung der erhobenen Zufriedenheiten mit Ihren Kundenstammdaten (z.B.: Dauer der Kundenbeziehung oder erzielte Umsätze) erlaubt weitere wichtige Erkenntnisse ohne Mehraufwand zu generieren. Höhere Rücklaufquoten aufgrund der freien Wahl des Beantwortungszeitpunktes und der Convenience beim Ausfüllen der interaktiven Fragebögen sind weitere Argumente für die Erhebung über die Instrumente der Online-Forschung. Marketagent.com hat mit dem Instrument "Diary Surveys" eine spezielle Methode für das regelmäßige Tracking von Zufriedenheiten entwickelt, die neben der Ermittlung von Kennzahlen auch eine Priorisierung der einzelnen Massnahmen erlaubt.

Grenzüberscheitend & mehrsprachig
So wie das Medium Internet selbst, ist auch das Online Research-Instrumentarium unabhängig von Landesgrenzen oder Sprachen. Über eine vorgeschaltene Sprachwahl können mehrsprachige länderübergreifende Umfragen zentral abgewickelt werden. Marketagent.com hat beispielsweise internationale Umfragen in schwedischer Sprache von der Firmenzentrale in Wr. Neudorf aus abgewickelt.

Marktforschung für einen guten Zweck
Im Rahmen der Teilnehmer-Bonifikation bietet Marketagent.com ein breites Portfolio an Incentives an um Verzerrungen auf Grund der Vergütungen zu vermeiden. Aktuell stehen den Panel-Mitgliedern sechs verschiedene Auszahlungs-Optionen zur Verfügung. Unter anderem gibt es eine Möglichkeit, die durch die Teilnahme an Online-Befragungen angesammelten Incentives in Spendengelder einzutauschen. Zu den Spendenpartnern von Marketagent.com gehören die Aids Hilfe Wien, Amnesty International, die Caritas und Global 2000.

Über Marketagent.com
Marketagent.com ist einer der heimischen Pioniere der Online Markt- und Meinungsforschung und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und -analyse. Das eigens rekrutierte 27.500 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Mai 2003, plus 40 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche eConsulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb von nur 1,5 Jahren zu einem fixen Bestandteil der österreichischen Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen u.a. Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Bank Austria-Creditanstalt, Microsoft, T-Online, Austrian Airlines, betandwin.com, UPC Telekabel, die Merkur Versicherung, die EUnet AG, derStandard.at und die NÖM AG.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung kooperiert Marketagent.com mit dem Universitätslehrgang für Tourismus der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Universität Wien. Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein brozener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität in Krems.

Mehr Informationen zu Marketagent.com finden Sie im Internet unter www.marketagent.com. Persönlich erreichen Sie Marketagent.com unter (43) 02236-205 886.

(Ende)
Aussender: marketagent.com Marktforschungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Thomas Schwabl
Tel.: ++43 (0)2236 - 205 886
E-Mail: t.schwabl@marketagent.com
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