pts20030306050 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Werbung optimieren, Effizienz kontrollieren

Werbemittel-Tests über das Medium Internet

Wr. Neudorf (pts050/06.03.2003/19:24) Die Instrumente der Online Markt- & Meinungsforschung und die Visualisierungsmöglichkeiten des Mediums Internet eröffnen neue Perspektiven in der Abtestung von Werbemittel. Die interaktive Einbindung von Print-, Plakat- & Online-Sujets, TV-Spots und Radio-Jingles sowie die streuverlustfreie Selektionsmöglichkeit von Zielgruppen erlauben eine effiziente Optimierung der Werbemittel und eine Kontrolle der Kampagnen-Leistung nach erfolgter Schaltung. Der Online-Forscher Marketagent.com hält hierfür einige interessante Instrumente und Methodiken bereit.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Dies stellt man spätestens bei der gemeinschaftlichen Auswahl verschiedener Werbemittel fest. Doch in wie weit die persönlichen Vorstellungen und Präferenzen mit jenen der Zielgruppe übereinstimmen, basiert meist auf Vermutungen. Ein Werbemittel-Pretest kann solche Fragestellungen über das Medium Internet jedoch einfach beantworten. Neben Präferenzreihungen, der Bewertung des optischen Gesamtappeals, der Erhebung von Kauf- und Nutzungsanreizen sowie verschiedenster Attributszuordnungen können vor allem offene Kommentare und Verbatims wichtige Erkenntnisse vor Kampagnen-Schaltung liefern. Dies hilft Unsicherheiten und Risiken zu reduzieren, die Werbemittel zu optimieren und die Auswahl zu objektivieren.

Nach erfolgter Schaltung stellt sich dann häufig die Frage nach der Effizienz und Wirksamkeit verschiedenster Werbe-Aktivitäten im Sinne einer Kosten-Nutzen-Rechnung. Hier kommt dann der Posttest ins Spiel, der beispielsweise Erinnerungen und Bekanntheiten evaluiert oder Imagekriterien überprüft. Sogenannte Recall-, Recognition-und Impact-Werte geben Aufschluss über die Kampagnen-Leistung und erlauben ein Controlling der kreativen Maßnahmen. Imagekriterien ermöglichen eine Quantifizierung weicher Faktoren und runden die ganzheitliche Betrachtung einer Kampagne ab.

Marketagent.com (www.marketagent.com) realisiert Werbemittel-Tests über Online-Befragungen, wobei sogenannte Computer Assisted Web Interviews zum Einsatz gelangen. Interviewt werden die Mitglieder des mehr als 25.000 Personen umfassenden Online Access Panels, welches täglich rund 40 neue Meinungsbildner begrüßen darf. Die Selektionsmöglichkeit über mehr als 50 Charakteristiken erlaubt selbst enge Nischen-Zielgruppen (wie beispielsweise Handybesitzer eines bestimmten Netzbetreibers zwischen 14 und 19 Jahre) ohne Streuverluste zu erreichen. Projektdurchlaufzeiten von wenigen Stunden, Zwischen-Ergebnisse in Echtzeit und die breite Palette an Visualisierungsmöglichkeiten sind zusätzliche Benefits der internet-basierenden Forschung.

Weiterführende Informationen zu den Möglichkeiten der Online Markt- und Meinungsforschung erhalten Sie unter info@marketagent.com oder unter www.marketagent.com

about Marketagent.com:

Marketagent.com ist einer der heimischen Pioniere der Online Markt- und Meinungsforschung und Vorreiter in der internet-basierenden Datenerhebung und -analyse. Das eigens rekrutierte 25.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: März 2003, plus 40 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche eConsulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb von nur 1,5 Jahren zu einem fixen Bestandteil der österreichischen Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen u.a. Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Bank Austria-Creditanstalt, Microsoft, T-Online, Austrian Airlines, betandwin.com, UPC Telekabel, UTA Telekom AG, EUnet AG, derStandard.at, die Merkur Versicherung und die NÖM AG.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung kooperiert Marketagent.com mit dem Universitätslehrgang für Tourismus der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein brozener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildner und im März eine Nominierung zum NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Seit Anfang März ist Marketagent.com mit einem neuen Logo präsent.

Aussender: marketagent.com Marktforschungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Thomas Schwabl