pts20051014036 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

ESOT, neue Hoffnung für Organempfänger und Ärzte

Presse Information

.

Genf (pts036/14.10.2005/17:27) Genf, 14. Oktober 2005: Die weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Transplantationsmedizin treffen sich in Genf, zur Gründung der ersten wirklich globalen Transplantations - Allianz. Dies im Rahmen des 12. Europäischen Kongresses für Organ Transplantation, der vom 17. bis 19. Oktober stattfindet. So sollen Strategien und Richtlinien diskutiert werden, die sich mit wichtigen klinischen und ethischen Aspekten befassen, wie HIV, Spender und Hirntod, Stammzell -Transplantation und Organ - Bio - Engineering.

Mitglieder dieser Allianz sind:

* Die Vereinten Nationen
* Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)
* Die Amerikanische Gesellschaft für Organ Transplantation (ATS)
* Die Europäische Gesellschaft für Organ Transplantation (ESOT)
* Die Europäische Gesellschaft für Herz und Lungentransplantation
* The European Liver Transplant Association.

Dazu Professor Jan Lerut, Leiter des Leber Transplantations - Zentrums am Universitätsspital in Brüssel, Belgien: "Es war unser Ziel, ein Meeting zu organisieren, auf Basis der neusten Kommunikationstechniken. Dies mit dem Ziel, eine neue Plattform für internationale Diskussionen und Beziehungen im Bereich Transplantation zu schaffen." Zudem wollen die Organisatoren, die Zusammenarbeit unter den Mitgliedsländern zu fördern. Dies auch im Hinblick auf eine globale Veränderung in Bezug auf ethische und medizinische Richtlinien im Bereich Transplantation.

Dazu Professor Philippe, Leiter der Chirurgie am Universitätsspital Genf und Präsident des lokalen Organisationskommittees weiter: " Diese globale Allianz, verbunden mit der aussergewöhnlichen Qualität der vorgetragenen Arbeiten sowie des erstklassigen wissenschaftlichen Programms bestätigt die Rolle des ESOT als führenden Kongress auf diesem Gebiet. Über die offizielle Zusammenarbeit zwischen der amerikanischen und europäischen Gesellschaft werden wir zudem den Austausch junger Forscher fördern. Dies in Abstimmung mit der Zielsetzung, das Ansehen der Transplantationsmedizin weltweit zu verbessern."

Folgende Themen bilden die Schwerpunkte des Kongresses:

* Stammzell Transplantation - die Verwendung eigener Zellen zur Reparatur erkrankter Organe
* Xeno-Transplantation - Die Verwendung tierischer Zellen oder Organe für menschliche Empfänger
* Organ Bio-Engineering - Die Entwicklung von Ersatzorganen im Reagenzglas
* Neue Medikamente - Zur Unterdrückung von Abstossungsreaktionen, die lebensverlängernd wirken mit weniger Nebenwirkungen.

Weitere Presseinformationen zu diesen Themen folgen im Verlauf dieses Kongresses.

ESOT's umfangreiches wissenschaftliches Programm beinhaltet acht hochwissenschaftliche Kurse und hochstehende wissenschaftliche Auszeichnungen. Es werden Workshops, Vorträge und wissenschaftliche Präsentationen angeboten. Über 3000 Experten werden den Kongress besuchen, der im Palexpo in Genf stattfindet. Um dem Kongress einen besonderen Akzept zu geben, begingen die Organisationen den ersten Welttag der Organspende und Organtransplantation. Damit wurde die Unterzeichnung einer Resolution zur Transplantation von 192 Mitgliedstaaten der WHO anlässlich ihrer 57. Gesundheitskonferenz gefeiert.

Weiter wurden zum ersten Mal in der Geschichte des ESOT, Ehrenmitglieder nominiert. Damit werden Mitglieder ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise im Gebiet der Transplantation ausgezeichnet haben. So werden dieses Jahr Roy Calne, der erste ESOT Präsident, sowie Rene Kuss und Thomas Starzl, die beide seitens der Gesellschaft nominiert wurden, ausgezeichnet.

<< ENDS >>

Notes to journalists:

Press conferences will take place on 17 and 18 October, 12.00-13.00, Halle 1, Room F, Palexpo Geneva.

Press Office opening hours are 8.00-17.00. For details of press releases and press conference agendas, please visit: www.esot2005.org/press_activities.htm

To check whether you qualify for a free press badge, please visit: www.esot2005.org/press_general_information.htm

If you would like to receive press releases and other information about ESOT by E-Mail, please send an E-Mail to esot@prschwegler.ch with "Information" in the subject line.

To view and download the final announcement of the congress, please visit: http://www.esot2005.org/ESOT_ETCO_2005_Final_Programme.pdf

ESOT 2005 - 12th Congress of the European Society for Organ Transplantation (ESOT)
Geneva, 17th to 19th of October 2005

Aussender: PR-SCHWEGLER AG