pts20040912001 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

Serono Golf Charity endet mit Rekordergebnis für MS-Kranke

Prominente helfen Patienten mit Multipler Sklerose


Ascona (pts001/12.09.2004/17:25) An diesem Wochenende wurde erstmals das Serono Golf Charity Turnier durchgeführt. Initiiert wurde der Anlass von Bruno Waller, Geschäftsführer Serono Pharma Schweiz. Zahlreiche Prominente wie Boris Becker, Marco Rima, Denise Biellmann, Maria Walliser, Bernhard Russi, Kurt Laurenz Metzler und viele mehr unterstützten diesen Anlass, der mit dem Rekordsammelergebnis von über Fr. 60 000.-- endete. Das Geld wurde der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft feierlich überreicht und wird, so Vera Rentsch, Direktorin der Gesellschaft zu Linderungen von Härtefällen von MS-Patienten verwendet werden.

Ascona, 11./12. September 2004. Bei wunderschönem Wetter trafen sich dieses Wochenende Hobbygolfer, prominente Golfer und Golffreunde zu einem Turnier der besonderen Art, der Serono Golf Charity. Ziel des Anlasses war, die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft zu unterstützen. Dazu Bruno Waller, Geschäftsführer Serono Schweiz mit Sitz in Zug: " Serono ist weltweit führend im Kampf gegen die Multiple Sklerose. Wir möchten mit diesem Anlass Patienten Mut machen, nicht aufzugeben, sich früh, hochdosiert und damit wirksam behandeln zu lassen. So kann vielen Patienten dazu verholfen werden, über sehr lange Zeit ein fast normales Leben zu führen." Brono Wallers Idee war es denn auch diese Golf Charity ins Leben zu rufen. Seine langjährige Freundschaft mit Dieter Cleven führte denn auch zu dessen Freund Boris Becker, der sich spontan bereit erklärte, diesen Anlass persönlich zu unterstützen. "Multiple Sklerose trifft viele junge, aktive Leute mit interessanten Perspektiven." so Becker. "Nach Abschluss meiner Aktivkarriere als Tennisspieler war es schon immer eines meiner Ziele, etwas an jene Menschen zurückzugeben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Als Vater von Kindern beschäftigt mich zudem, dass die Krankheit oft bei jungen Müttern diagnostiziert wird."

Doch nicht nur Boris Becker unterstützen die Serono Golf Charity. Prominente wie Maria Walliser, Bernhard Russi, Denise Bielmann, Marco Rima und Kurt Laurenz Metzler nahmen an dieser Veranstaltung teil. Der Erlös aus dem Golf Turnier, der Tombola und der anschliessenden Versteigerung eines Originaltennisracks von Boris Becker, einem Bild und einer Statue von Kurt Laurenz Metzler, führten zu einem Rekordsammelergebnis von über Fr. 60 000.- zu Gunsten der Schweizerischen MS-Gesellschaft. "Dieses Geld," so Vera Rentsch, Direktorin der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft, "können wir sehr gut gebrauchen. In Zeiten vermehrter Restriktionen der Krankenkassen entstehen zunehmend Härtefälle. Das Geld der Serono Golf Charity werden wir verwenden um diesen Menschen zu helfen und sie aktiv zu unterstützen."
Gewonnen hat das Turnier übrigens Boris Becker, der auch Parallelen zwischen MS und Sport sieht: "Sich an Erfolgen zu freuen, Rückschläge zu verkraften, Unvorhergesehenes zu akzeptieren, täglich weiterkämpfen und persönliche Ziele erreichen, sind Botschaften, die für den Sport und ganz besonders für MS-Betroffene Gültigkeit haben." Boris Becker nachdenkliche weiter: "Ein Unterschied besteht allerdings. Die tägliche Bewältigung einer chronischen Krankheit ist ungleich anspruchsvoller als die Überwindung sportlicher Niederlagen."

(Ende)
Aussender: PR-SCHWEGLER AG
Ansprechpartner: PR-SCHWEGLER AG
Tel.: 01 432 72 70 / 079 405 72 70
E-Mail: peter.schwegler@prschwegler.ch
|