pts20050524035 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IT-Trends: Paradigmenwechsel in Sicht!

Wie entwickeln sich IT BUSINESS TRENDS UND IT KONSOLIDERUNG 2005?


Wien (pts035/24.05.2005/14:35) Das IT- Jahr 2004 war von Konsolidierung und Standardisierung geprägt. Vor allem ein Thema entwickelte sich zum Dauerbrenner: Kostensenkung. So berechenbar die vergangenen 12 Monate in dieser Hinsicht waren, so offen ist das IT- Jahr 2005. Viele Indikatoren deuten darauf hin, dass es wirtschaftlich aufwärts geht. Das würde bedeuten, dass den IT- Verantwortlichen wieder andere Qualitäten abverlangt würden: Anstatt zu sparen geht es darum, Raum für Wachstum zu schaffen.

Unter dem Motto "IT -Business-Trends und IT -Konsolidierung" präsentiert CON.ECT Eventmanagement am 14. Juni 2005, 9.00 13.30 Uhr im Palais Eschenbach, Exnersaal, Eschenbachstrasse 11, 1010 Wien eine CON.ECT Informunity bei freiem Eintritt. Zu den Schwerpunktthemen zählen die Präsentation der IT -Trends 2005, aus einer Studie von Capgemini, und Vorträgen zu Themen wie IT - Budgets 2005, Reduzierung der IT Kosten, IT - Governance, IT - Infrastruktur, IT - Konsolidierung, Applikationskonsolidierung,Infrastruktur- konsolidierung und Asset Intelligence.

Ein Paradigmenwechsel bahnt sich an: Derzeit verändern sich nicht nur die Märkte, auch die Technologie wird sich grundlegend wandeln. Wurde bislang in Systemen gedacht, ermöglichen und bedingen Service- orientierte Architekturen und Web Services eine ganz neue Sichtweise und Flexibilität. Es geht nicht mehr darum, mit welcher Software ein Prozess verarbeitet wird oder wie die Schnittstellen der Systeme miteinander kommunizieren. In Zukunft geht es darum, Services zu definieren und bereitzustellen oder Services einzukaufen und zu vermarkten. Das Denken in Services ermöglicht viele neue Geschäftsmodelle, vereinfacht die bedarfsgerechte Bereitstellung und wird das Verhältnis zwischen der Industrie, den IT- Herstellern und den IT- Dienstleistern wandeln

Nachdem 2003 viele IT- Leiter im laufenden Jahr Kürzungen des Budgets hinnehmen mussten, prognostizierten sie im Jahr 2004 dementsprechend vorsichtiger, aber dennoch optimistisch. Die Studie von Gapgemini hat ergeben, dass die Anzahl derjenigen, die mit steigenden Budgets in den kommenden Jahren rechnen, größer ist als die Anzahl der IT-Leiter, die Kürzungen erwarten. Die Studie hat weiters ergeben, dass 39 Prozent der Teilnehmer im kommenden Jahr die Kosten für die Infrastruktur senken wollen, 29 Prozent müssen das Personal kürzen. Das sind jeweils höhere Prozentsätze als im vergangenen Jahr. Bei den Anwendungen werden hingegen weniger Unternehmen sparen. Die Zahlen deuten darauf hin, dass die Applikationslandschaft entweder schon bereinigt wurden, oder dass jetzt seit längerem geplante Investitionen wie Upgrades und Migrationen anstehen. Für die wichtigen Themen steht im Durchschnitt weniger Geld zur Verfügung als 2004. Gaben die IT- Leiter vor 12 Monaten noch durchschnittlich 35,1 Prozent dafür aus, sind es in diesem Jahr 31,9 Prozent. Diese Zahlen lassen zwei Schlüsse zu: Zum einen gibt es weniger Spielraum für Investitionen, zum anderen muss das Geld noch gezielter eingesetzt werden, als zuvor.

Zu dem hochkarätigen Referententeam der CON.ECT Informunity zählen Bernd Bugelnig (Capgemini), Edmund Haberbusch (Telekom Austria), Thomas Moeslinger (Siemens Business Services) und Martin Pscheidl (Computer Associates). Für die Moderation des Events zeichnen sich Hans Müller, Consultant und Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin von CON.ECT Eventmanagement und Veranstalterin der CON.ECT Informunity verantwortlich.

Anmeldungen unter http://www.conect.at oder unter registration@conect.at!

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, Kommunalwissenschaftliches Dokumentationszentrum, Austrian IT Service Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen.

(Ende)
Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink
Tel.: +43/1/522 36 36-0
E-Mail: office@conect.at
|