pts20050411008 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Public Governance als Schlüssel der Verwaltungsmodernisierung

CON.ECT Eventmanagement lädt zur kostenfreien CON.ECT Informunity am 14. April

Wien, 11. April 2005 (pts008/11.04.2005/09:15) In vielen entwickelten Industrieländern der Erde ist seit etwa 15 bis 20 Jahren eine umfassende Modernisierung im öffentlichen Sektor fest zu stellen. Es geht dabei um die Inhalte öffentlicher Aufgaben, wie z. B. das Deregulieren und Aufgeben wenig wichtiger Ordnungsaufgaben, Regeln/Steuern neu auftretender Problematiken, wie etwa die Migrationen, die "Vergreisung" der Bevölkerung, ebenso um die Fragen der Steuerung der Aufgabenerfüllung durch ein umfassend verbessertes Management (vom "Verwalten" zum Managen) und um die Effizienz und Effektivität.

Unter dem Titel "PUBLIC GOVERNANCE ALS SCHLÜSSEL DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG" lädt CON.ECT Eventmanagement am Donnerstag 14. April um 16.30 Uhr zu einer kostenfreien CON.ECT Informunity mit Referent Prof. Dr. Helfried Bauer, KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung ein.

Beginnend mit der - häufig sehr ideologisch diskutierten Frage - wie viel Staat, wie viel Markt und wie viel die Menschen selbst in die Hand nehmen sollen, haben sich zwei hauptsächliche Handlungsbereiche der Modernisierung herausgebildet.
Es ist dies zum einen das (New) Public Management, das stark auf betriebs- und volkswirtschaftliche Kalküle setzende Strategien, eine geänderte Steuerungsphilosophie ("Steuern auf Abstand"), eine neue Organisationskultur (die z. B. für beide Seiten akzeptable Lösungen sucht) sowie ein erweitertes Set von Instrumenten umfasst. Grundsätzlich bewährt sich Public Management, wenn es konsequent umgesetzt wird, allerdings können nicht alle Probleme mit der überwiegend ökonomischen Logik gelöst werden. Es zeigen sich jedoch politische Steuerungsprobleme, ungelöste Fragen im Bereich der Koordination zwischen den staatlichen Ebenen und der Kommunikation mit den Bürgern. Ebenso werden neue Grenzen zwischen öffentlich und privat zu ziehen sein, Anlass bezogene Einzellösungen reduziert und grundsätzliche, auf die
Vernetzung setzende Lösungen, die den Akteuren viele Spielräume offen lassen, verstärkt zu nutzen sein. Langjährige geltende Prinzipien wie jene der Transparenz und der Verantwortlichkeit gegenüber den verschiedenen Anspruchgruppen
müssen neu interpretiert werden. Man spricht in diesem Zusammenhang von Public Governance. Es ist dies der zweite Aktionsbereich der Modernisierung, der sich auch auf das Verbessern des demokratischen Dialogs und die vermehrte, Wert bewusste Selbststeuerung der Bürgerinnen und Bürger bezieht. Es ist damit ein umfassender Reformprozess vielerorts in
Gang gekommen, der den "Reformstau" aber nur langsam auflösen kann, da viele Reformschritte erst gelernt, neue Einstellungen erworben und - vielleicht reduzierte, dafür aber nachhaltige - Erwartungen an die Lösungskraft der Gemeinschaft entwickelt werden müssen. In diesem Sinn kann man kaum mehr von Verwaltungsmodernisierung sprechen, sondern von einem Umbau des gesamten öffentlichen Bereiches, der last but not least auch die Rolle der Politik selbst betrifft. "Politics is integral to policy making but the role of politicians, which has never been as clear as the conventional
model of democratic decision making has tried to suggest, is even more complex today, given the roles played in public

Weitere Informationen und Anmeldung zu dieser und allen anderen Veranstaltungen von CON.ECT Eventmanagent sind unter www.conect. at oder unter der Tel. 01/522 36 36 36 erhältlich.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, BRZ, Kapsch, SAP, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink