pts20080916012 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Chinesischer Tee der TeeManufakturSylt in der Wu Wei Hamburg

China Time 2008 in Hamburg vom 12.09. - 27.09.08


Westerland (pts012/16.09.2008/10:00) Schlürfen ist Pflicht - Mit der "mobilen Teeprobe" die Welt des Tees entdecken

Wer kennt sie nicht: die Wein-Degustation, die Kaffee-Verkostung, das Schokoladen-Seminar oder die Koch-Show im Fernsehen. Genießer-Seminare und -Events haben Hochkonjunktur. Ein Event der eher seltenen Art bietet seit kurzer Zeit der Tee-Experte Bert Frieder Boege an: Die mobile Tee-Probe.

Dabei richtet sich das Angebot an ganz unterschiedliche Interessenten: Das Wellness-Institut, der Teeladen, das Hotel, die Apotheke oder die Garten-Ausstellung engagieren den "mobilen Teefachmann". Aber auch neue, ungewöhnliche Tee-Pfade werden beschritten. So richtete Boege im Juli ein Tea-Catering mit selbst kreierten Eistee-Spezialitäten und Cocktails auf Teebasis für eine 140-köpfige Hochzeits-Gesellschaft aus. Tenor der überwiegend jüngeren Gäste: "Tee ist cool!"

"Ich versuche, den Spagat zwischen klassischer Tee-Tradition und innovativer Tee-Trinkkultur hinzubekommen", erläutert Boege und berichtet von seinen unterschiedlichen Veranstaltungen. "Die Events sind so unterschiedlich, wie ihre Auftraggeber", fährt Boege fort. Sie werden ganz individuell auf den Ausrichter zu geschnitten. "Mir ist es ein Anliegen, die wunderbar vielfältige Welt des Tees erlebbar zu machen. Tee ist ein spannendes und unglaublich vielseitiges Getränk."

Dass Tee oft als langweilig betrachtet wird, ist für ihn das Resultat eines Missverständnisses. "Vielleicht waren einfach unsere ersten, prägenden Erlebnisse mit Tee nicht so toll", schmunzelt er unter Hinweis auf die allbekannten mit Hagebuttentee gefüllten Blechkannen in Jugendherbergen oder die Tatsache, dass Tee oft nur dann getrunken wird, "wenn man sich kränklich fühlt".

"Aber es gibt im Leben immer eine zweite Chance", grinst Boege. Und bei dieser zweiten Chance steht der Tee-Experte gerne hilfreich zur Seite.

Mehr Infos:
Bert Frieder Boege
Osterladekop 26
21635 Jork
Tel. 04162 / 900 792
Mobil: 0151 170 869 19
Mail: info@tee-entdecken.de

Die Wu Wei Hamburg bietet am 19.09.2008 in Kooperation mit dem Teeexperten Bert Frieder Boege und der TeeManufakturSylt aus Westerland die Möglichkeit zur Verkostung seltener und aromatischer asiatischer Teesorten. Bereichert wird dies mit Bild- und exotischen Anschauungsmaterialien über Geschichte, Anbau, Sortenkunde und Herstellung von Tee im Reich der Mitte. Zudem gibt es viele praktische Tipps.

http://www.chinatimehamburg.de/2008/cms/website.php?id=/de/programm.html&action=detail&vaid=256

Das Teefachgeschäft TeeManufakurSylt

Angeblich soll der erste Strandräuber, der einen Ballen Tee aus dem salzigen Wasser der Nordsee vor Sylt fischte, versucht haben, diesen zu rauchen, weil er es - faux pas - für Tabak hielt. Der Irrtum klärte sich schnell und Gott sei Dank auf. Seitdem trinkt man den Tee auf Sylt. Sylt ist ohne Tee undenkbar; und Tee beinahe auch nicht ohne Sylt. Das hat was. Nämlich etwas Gutes. Und das kommt auch den Sylt-Besuchern zu Gute. Denen, die auf Sylt weilen und dort ihren Urlaub verbringen, oder nur mal schnell ein Wochenende. Das dann aber richtig: Nämlich, klar, mit Tee.

Damit das so bleibt, gibt es die TeeManufakturSylt. Auf Sylt. In Westerland. In der Fußgängerzone Friedrichstraße ganz oben links nahe dem Strand. Nicht zu verfehlen und für besondere Tees immer zu haben. Beste Qualitäten, exquisite Mischungen, Bio-zertifiziert, feine aromatisierte Tees, Kräutertees für die kühlen Abende, Punsch für die Nächte im Herbst und Winter. Tee für die ganze Jahreszeit, mit reichlich Teezubehör.

Mehr erfahren Sie mit einem Klick auf folgenden Link: http://www.teemanufaktur.de

(Ende)
Aussender: Teekontor Nordfriesland
Ansprechpartner: Gerhard Biel
Tel.: 04846 1523
E-Mail: info@teekontor-nf.de
|