pts20060324026 Tourismus/Reisen, Produkte/Innovationen

Friesischer Frühling ist lila

Krokusblütentee zum Krokusblütenfest in Husum


Husum (pts026/24.03.2006/13:45) Anlässlich des Krokusblütenfestes in Husum hat das Teekontor Nordfriesland einen Krokusblütentee entwickelt. "Speziell für dieses Fest haben wir neben mittlerweile rund 500 Teesorten den Krokusblütentee unter dem Namen `Friesischer Frühling` herausgebracht", teilte Gerhard Biel, Inhaber des Teekontors Nordfriesland mit. Der aromatisierte Schwarztee mit lila und gelben Blüten überrascht mit einem blumig fruchtigem Geschmack. Der Tee ist in den Teeläden zum Krokusblütenfest in Husum oder unter http://www.teekontor-nf.de erhältlich .

Mehr als 4 Millionen wild wachsende Krokusse verwandeln den Husumer Schlosspark jedes Jahr ab Mitte März in ein lilafarbenes Blütenmeer. Bei den Blumen handelt es sich um den aus Italien stammenden Crocus napolitanus, der in Husum einmalig in ganz Nordeuropa ist. Zwei Legenden haben sich bis heute zur Ansammlung der Blumen gehalten. Im jetzigen Schlosspark lebten im 15. Jahrhundert die `Grauen Mönche`. Man vermutet, dass die Mönche, Krokusse anpflanzten, um aus den getrockneten Narben Safran zum Färben ihrer Gewänder herzustellen. Die andere Legende besagt, dass Herzogin Marie Elisabeth im 17. Jahrhundert die Blumen vor dem Schloss pflanzen lies. Sie hatte einen guten Ruf als Zuckerbäckerin und benötigte große Mengen Safran. Allerdings wie auch immer die Blumen nach Husum kamen, Safran lieferten sie nie. Dieses ist nur durch die Sorte Crocus savitus möglich.

Husum feiert die Krokusblüte mit einem Krokusblütenfest am 25. und 26. März 2006, zu dem wie jedes Jahr zehntausende Besucher erwartet werden. Höhepunkt ist die Proklamation der Krokusblütenkönigin. Jährlich bewerben sich zahlreiche nordfriesische Mädchen um den begehrten Titel. Im historischen Schlosshof rundet ein Kunsthandwerkermarkt mit mittelalterlicher Bäckerei, Schmiedekunst und Räucherei, friesischen Trachten und Folkloreaufführungen das Fest ab. Während des Krokusblütenfestes ist die ganze Stadt Husum geschmückt. In den Schaufenster erleuchtet es lila und auch die renovierten und geschmückten Häuser am Hafen und am Marktplatz rufen den Frühling aus. Cafes und Restaurants entlang des Mittelburggrabens laden unter freiem Himmel zum Pausieren ein. Hier können sich die Besucher zum Beispiel mit einer Tasse typischen Friesentee vom Teekontor Nordfriesland aufwärmen. Wer es nicht nach Husum schafft, bestellt sich den friesischen Charme einfach nach Hause http://www.teekontor-nf.de oder http://www.lustauftee.de .

Husum ist nicht nur für seine Krokusblüte bekannt, sondern auch durch seinen bekanntesten Sohn Theodor Storm. Am Eingang zum Schlosspark begrüßt seine Büste die Besucher des Krokusblütenfestes. Weitere Informationen zu Husum http://www.husum-tourismus.de .

(Ende)
Aussender: Teekontor Nordfriesland
Ansprechpartner: Gerhard Biel
Tel.: 04846 1523
E-Mail: info@teekontor-nf.de
|