pts20050420046 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

EURONICS-Kongress mit Blick in die Zukunft und guten Geschäften

1.300 zufriedene Mitglieder und erfolgreiche Messetage in Leipzig

Ditzingen/Leipzig (pts046/20.04.2005/15:00) Richtungsweisend und geschäftlich erfolgreich zugleich war die Kongress-Premiere der EURONICS Deutschland eG am vergangenen Wochenende in Leipzig: So präsentierte der Vorstand der Ditzinger Fachhandelskooperation seine Vorstellungen, wie mit der Marke Euronics an Stelle von RED ZAC und Master´s vielleicht schon im kommenden Jahr noch mehr Marktpräsenz gezeigt werden könnte - ein Vorhaben, das bei der Generalversammlung konstruktiv aufgenommen worden ist. Viel Applaus spendeten die Kooperationsmitglieder auch der Idee, mit der EURONICS-Aktion "Call4Help" ein ganzes Jahr lang für SOS-Kinderdorf e.V. mit jedem neuen Handy-Vertrag Spenden zu erzielen: 100.000 Euro sind als Mindestspendensumme bereits zugesichert. Hinzu kam die durchaus positive Fachmessebilanz, die nach den beiden Ausstellungstagen gezogen werden konnte: rund 1300 Mitglieder sorgten für gute Abschlüsse an den 206 Ständen der Aussteller, die mit ihren rund 2.000 Mitarbeitern auf 13.000 Quadratmetern Messefläche verteilt waren.

"Wir freuen uns, dass die nach vorne gerichtete Einstellung unserer Mitglieder, die wir bereits bei unserer Veranstaltung im Herbst in Ulm feststellen konnten, für unsere Verbundgruppe zur festen Planungsgröße wird", bilanzierte Werner Winkelmann, Sprecher des Vorstands, die Kongress-Tage, die erstmals unter dem neuen Namen EURONICS stattfanden. Zum zweiten Mal in Folge versammelten sich nun die Mitglieder der größten Fachhandelskooperation im deutschen Konsumelektronik-Markt zu ihrer Jahresveranstaltung auf der neuen Messe in Leipzig - im Jahr zuvor jedoch noch als R.I.C. GmbH, dem Jojnt Venture von Ruefach und Interfunk, das seit 31.12.2004 in der EURONICS Deutschland eG aufgegangen ist.

Es war durchaus Aufbruchsstimmung zu spüren im CongressCenter der Leipziger Messe, als am Freitag die erste Generalversammlung unter dem neuen gemeinsamen Dach auf dem Terminplan stand: So wurden die präsentierten Vorschläge des EURONICS-Vorstands, in absehbarer Zukunft an Stelle der Marken RED ZAC und Master´s unter der neuen Marke Euronics im deutschen Markt aktiv zu sein, kritisch aber konstruktiv diskutiert. Diese Marke ist Eigentum der Euronics International, einem Zusammenschluss europäischer Verbundgruppen im Bereich Konsumelektronik, die mit rund 9,8 Milliarden Euro Umsatz der drittgrößte Marktteilnehmer des Kontinents und in 21 Ländern präsent ist.

Beifall gab es bei der Generalversammlung in Sachen Marketing unter anderem auch für eine Idee, die speziell das Thema Laufzeit-Verträge im Mobilfunkbereich aus Konsumentensicht beleben dürfte: So spendet die EURONICS-Zentrale im Rahmen der zwölf Monate dauernden Aktion "Call4Help" mindestens 100.000 Euro an die Organisation SOS-Kinderdorf e.V. und bietet damit für die Kooperationsmitglieder ein gutes Argument im Wettbewerb. Denn der Anreiz, das nächste Handy lieber doch bei einem EURONICS-Mitglied zu kaufen, steigt nach Auffassung der Verbundgruppe klar an, wenn man mit wettbewerbsfähigen Preisen in Verbindung mit einem guten Zweck die Konsumenten anspricht.

Ebenso starkes Interesse wie die Inhalte der Generalversammlung fanden auch die im Anschluss angebotenen Informationsveran-staltungen, die die Mitglieder über neueste Entwicklungen aus unterschiedlichsten Warenbereichen und über Dienstleistungen ihrer Kooperation informierten: So stellten Trends rund um digitale Technologien wie Navigation und Heimvernetzung wichtige Themenblöcke dar. Aber auch neue oder wenig verbreitete Möglichkeiten für Umsätze im serviceorientierten Fachgeschäft wurden präsentiert, zum Beispiel das Thema Ausdruck von Digitalbildern über Service-Terminals, Trends aus dem wachsenden Markt für altersgerechte Telekommunikation mit entsprechenden Großtastengeräten oder Neuerungen im Markt für Kaffeeautomaten.

Neben vielen Gesprächen und Informationen kam aber auch das Miteinander nicht zu kurz: Mit einer fulminanten Kongressparty in der beeindruckenden Glashalle endete der Messe-Samstag, und Aussteller, EURONICS-Mitglieder und -Mitarbeiter feierten in bester Laune. Damit bildete dieses Ereignis einen gelungenen Abschluss eines erfolgreichen Messetags, der Aussteller und Besucher gleichermaßen ob der vielen guten Abschlüsse zufrieden stellte. Der zweite Messetag verlief dann zwar etwas verhaltener, aber dennoch in positiver Atmosphäre, so dass die Messebilanz des EURONICS-Vorstands sich mit rund 1300 angereisten Mitgliedern und insgesamt guten Messe-Geschäften sehen lassen konnte.

Aktive Unterstützung in der erfolgreichen Führung der Kooperation erhält der EURONICS-Vorstand künftig von einem neu zusammengesetzten Aufsichtsrat, der satzungsgemäß durch Neuwahlen auf insgesamt neun Mitglieder anwuchs: neu im Kontrollgremium der Kooperation vertreten sind Dirk Wittmer (Ratingen), Harald Schneider (Illingen) sowie Franz-Josef Wiedenstridt (Delbrück). Erneut als Aufsichtsräte bestätigt wurden Marianne Schlegelmilch (Haßfurt), Eckhard Moschcau (Mühlhausen / Thüringen) sowie Walter Blum (Borken). Den Vorsitz des Aufsichtsrats hat weiterhin Wolfgang Weichhold (Aue) inne, der von Manfred Ohldag (Mölln) vertreten wird - beide standen in der Generalversammlung ebenso wie Joachim Sonnet (Pforzheim) turnusgemäß nicht zur Wahl.

EURONICS Deutschland eG
Die EURONICS Deutschland eG ist mit einem Außenumsatz von 3,15 Milliarden Euro und elf Prozent Markanteil am Gesamtmarkt Konsumelektronik der zweitgrößte Marktteilnehmer in Deutschland. Die zirka 2.200 Mitglieder der EURONICS Deutschland eG sind mit bundesweit rund 2.700 Verkaufsstellen und den Handelsmarken "Red Zac" und "Masters" im Markt präsent. Sie betreiben inhabergeführte, mittelständische Fachgeschäfte und Fachmärkte, deren Sortimentsstruktur in Bereichen wie Unterhaltungselektronik, PC/Multimedia, Mobil- und Telekommunikation, Foto und Haustechnik liegt.

Ihr Ansprechpartner:
Ralph Gravenstein, EURONICS PR / Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (07156) 9 33-4 03, Fax (07156) 9 33-4 84
ralph.gravenstein@euronics.de - http://www.euronics.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Ralph Gravenstein
Tel.: (07156) 9 33-4 03