pts20050419043 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

EURONICS mobilisiert Postpaid-Markt mit Spenden-Aktion "Call4Help"

"100.000 Euro plus X" für SOS-Kinderdorf e.V.: Charity-Aktion mit EURONICS

Ditzingen/Leipzig (pts043/19.04.2005/15:00) "Tue Gutes und telefoniere mobil mit Laufzeitvertrag" - so könnte man ganz frei umschreiben, was als "Call4Help - Ihr Handy-Vertrag hilft" nun von der Fachhandelskooperation EURONICS Deutschland eG ins Leben gerufen worden ist: In der auf zwölf Monate angelegten Aktion werben die bundesweit vertretenen Konsumelektronik-Fachgeschäfte der Verbundgruppe mit diesem Slogan um Kunden für Mobilfunk-Laufzeitverträge. Jeder neu geschlossene Vertrag trägt zur Spendensumme von mindestens 100.000 Euro bei, die von der EURONICS-Zentrale in Ditzingen bereits garantiert ist und an die Organisation SOS-Kinderdorf e.V. gehen soll. Sollte das selbst gesteckte Ziel von 300.000 neuen Verträgen übertroffen werden, so werde die Spendensumme sogar noch weiter steigen, wie EURONICS-Vorstand Peter Keller den Mitgliedern der Verbundgruppe auf dem EURONICS-Kongress in Leipzig in Aussicht stellte.

"Wir freuen uns, dass die Idee bereits auf so positive Resonanz unserer Mitglieder gestoßen ist", so Peter Keller, der die Aktion im Rahmen der EURONICS-Generalversammlung vorgestellt und viel Applaus dafür erhalten hatte. Der Vorteil von Call4Help für die Händler, die sich daran beteiligen, sei natürlich auch nicht von der Hand zu weisen: So rechne man mit einer deutlichen Belebung der Nachfrage nach Laufzeitverträgen, ohne auch nur auf einen Teil der Prämie für die vermittelten Verträge verzichten zu müssen: "Die garantierte Spendensumme wird voll von der EURONICS Deutschland eG getragen - unsere Mitglieder büßen keinen Cent ein."

Zudem sei Call4Help ein echtes Signal an die Konsumenten, von dem die Mitglieder nur profitieren könnten: "Wir wollen mit Call4Help mehrere Effekte erzielen: Zunächst geht es natürlich darum, das Augenmerk der Konsumenten auf unsere PostPaid-Angebote zu lenken. Wir machen damit auf unsere wettbewerbsfähigen Preise aufmerksam, bieten aber zugleich auch die Möglichkeit, mit einem Vertragsabschluss etwas Gutes zu tun. Das ist ein 'moralischer Mehrwert', den es nur bei uns gibt und der Sinn macht - zumal das Thema Spenden nach der Tsunami-Katastrophe in Asien derzeit auf internationale Aktivitäten fokussiert ist." Die Entscheidung, die SOS-Kinderdörfer und damit eine karitative Organisation in Deutschland zu unterstützen, sei vor diesem Hintergrund bewusst gefällt worden: "Bei allem Leid in der Welt sollten wir die Sorgen der Menschen hier nicht vergessen", so Keller.

Entsprechend erfreut über die Idee der Aktion Call4Help zeigte sich auch der SOS-Kinderdorf e.V.: Gerade im Jubiläumsjahr 2005, in dem die Organisation ihr 50-jähriges Bestehen feiern kann, ist eine solch öffentlichkeitswirksame Aktion eine willkommene Unterstützung für den Verein, der bundesweit über 50 Wohn- und Betreuungsprojekte betreibt. Rund 20.000 Kinder und Jugendliche profitieren von Angeboten wie Wohngruppen mit individueller Betreuung für Kinder aus sozial schwachen Familien, Ausbildungsmaßnahmen oder Beratungsstellen zu allen möglichen Lebenslagen.

Um der Aktion zu einem guten und breit aufgestellten Start zu verhelfen, stellt die EURONICS-Zentrale in Ditzingen für die Mitglieder der Verbundgruppe nun eine Vielzahl von Materialien bereit, die nicht nur am Point of Sale, sondern auch in der Print- und TV-Werbung eingesetzt werden, um auf Call4Help aufmerksam zu machen: Vom Leporello mit Hintergrundinformationen über entsprechend gestaltete Werbeflyern und Beilegern bis hin zu TV-Spots mit dem Aktionslogo - das Thema Mobilfunk wird bei EURONICS-Mitgliedern in den kommenden zwölf Monaten stets mit dem auffälligen Logo von Call4Help versehen sein. Die endgültige Spendensumme - also mindestens 100.000 Euro plus einem eventuellen zusätzlichen Betrag X aus weiteren Laufzeitverträgen - soll dann im April 2006 beim nächsten EURONICS-Kongresses an SOS-Kinderdorf e.V. übergeben werden.

EURONICS Deutschland eG
Die EURONICS Deutschland eG ist mit einem Außenumsatz von 3,15 Milliarden Euro und elf Prozent Markanteil am Gesamtmarkt Konsumelektronik der zweitgrößte Marktteilnehmer in Deutschland.
Die zirka 2.200 Mitglieder der EURONICS Deutschland eG sind mit bundesweit rund 2.700 Verkaufsstellen und den Handelsmarken "Red Zac" und "Masters" im Markt präsent. Sie betreiben inhabergeführte, mittelständische Fachgeschäfte und Fachmärkte, deren Sortimentsstruktur in Bereichen wie Unterhaltungselektronik, PC/Multimedia, Mobil- und Telekommunikation, Foto und Haustechnik liegt.

Ihr Ansprechpartner:
Ralph Gravenstein, EURONICS PR / Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (07156) 9 33-4 03, Fax (07156) 9 33-4 84
ralph.gravenstein@euronics.de - http://www.euronics.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Ralph Gravenstein
Tel.: +49 (0) 7156 - 9 33-4 03