pts20050224020 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Executive MBA Programm als Karrierepfad für Projekt- und Prozessmanager

Steigendes Anforderungsprofil in der Unternehmenspraxis erfordert Qualifizierung

Salzburg (pts020/24.02.2005/11:00) Projektmanagement wird in der Wirtschaft heute nahezu flächendeckend angewendet. Neben Projektauswahl und -definition, Vorgehensmodellen und Organisationskonzepten, Planung und Controlling sowie Bestimmung und Anpassung geeigneter PM-Tools gilt die Qualifikation der Projektleiter als die wichtigste Anforderung für erfolgreiches Projekt- und Prozessmanagement.
Die Frage nach Qualifizierung und Personalentwicklung für Projektleitungspersonal war auch Thema der letzten Präsidiumssitzung des Salzburger Int. Executive MBA für Projekt- und Prozessmanagement.
17 Spitzenkräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft stehen dem Salzburger Executive MBA Programm für Projekt- und Prozessmanagement beratend zur Seite. Das hochkarätig zusammengefügte Präsidium, indem unter anderem Repräsentanten der Deutschen Telekom AG, Palfinger AG, MCC Smart/DaimlerChrysler, Sony DADC Österreich, SIC AG, Salzburg AG sowie der Universität Salzburg und dem Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen (ITEM) vertreten sind, diskutierte über Inhalte und künftige Ausrichtung dieses international ausgerichteten MBA Programms. Besondere Berücksichtigung fand dabei die Qualitätssicherung durch effizientes, internationales Networking und die optimale Verlinkung zwischen Theorie und Praxis.

Das Präsidium stimmte darin überein, dass mit diesem MBA ein in Europa bis dato einzigartiges Ausbildungsprogramm für den Projekt- und Prozessmanagementbereich auf den Markt gebracht wurde. "Die Studieninhalte reflektieren die aktuellen Anforderungen einer international ausgerichteten Unternehmenspraxis und werden zur Sicherung des Qualitätsstandards laufenden Evaluierungen unterzogen", so Lehrgangsleiter Mag. Bernhard Weidinger, Geschäftsführer von next level consulting Österreich.
"Der hohe Praxisbezug sei für die Teilnehmer ein großer USP, sowie die Tatsache, dass alle theoretischen Inhalte auf universitären, wissenschaftlichen Niveau vermittelt werden", bekräftigte Lehrgangsleiter Univ. - Prof. Dr. Hans Dieter Seghezzi von der Universität in St. Gallen.
"Bei Durchsicht des Curriculums ist festzustellen, dass es sich um eine fundierte praxisorientierte Betriebswirtschaftausbildung mit Branchenfokus auf Projekt- und Prozessmanagement handelt", so Dr. Michael Schaffer, Personalchef der Salzburg AG und neues Präsidiumsmitglied dieses MBA Programms.
Erfreuliche Zwischenbilanz
Insgesamt studieren im ersten und zweiten MBA- Jahrgang derzeit 36 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Niederlande, Dänemark, Guatemala und der Mongolei. Die Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen wie IT und Telekommunikation, Health Care, Public Services, Consulting, Bauwesen, Bankwesen, Finanzdienstleistungen, Medien, Pharma, Lebensmittel, Automobil, Versicherungen und Energieversorger.
Die Präsenz unterschiedlichster Branchen trägt maßgeblich zur Qualität des MBA-Programms bei und ermöglicht den Teilnehmern einen Erfahrungsaustausch über ihr eigenes Berufsfeld hinausgehend.
Die ersten MBA Absolventen werden im Juli dieses Jahres ihren Abschluss "Master of Business Administration in Projekt- und Prozessmanagement" feiern können.

Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Dr. Margit Skias