pts20041123037 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Business School der Universität Salzburg goes Peking

Pekinger Vizebürgermeister bekräftigt großes Interesse an Kooperation


Salzburg (pts037/23.11.2004/13:36) Vizebürgermeister Zhu Shanlu besuchte heute Vormittag in seiner Funktion als oberster Bildungsverantwortlicher der Stadt Peking mit einer Delegation aus seinem Ressort die Verantwortlichen der University of Salzburg Business School (SMBS).

Nach einem ersten Zusammentreffen in Peking, sprach man heute Vormittag bereits konkret über Kooperationen im Bereich von branchenspezifischen Management-Lehrgängen, sowie über einen eventuellen Studentenaustausch. Dr. Gerhard Aumayr erläuterte in seiner Funktion als Geschäftsführer der SMBS u. a. die Aufgaben und Zielsetzungen der University of Salzburg Business School, die an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ihre Ausbildungsprogramme entwickelt und somit eine zeitgemäße, flexible Wirtschafts- und Managementausbildung schafft.

Großes Interesse erweckte vor allem die Unternehmensform der SMBS, deren Rechtsstruktur der Gesellschaft in einer "Private Public Partnership" formiert ist, in der Bund, Land und private Unternehmen ein Unternehmen gegründet haben und dieses gemeinsam betreiben. Damit wird eine einzigartige und neue Form des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auf höchstem Niveau ermöglicht.

Vizebürgermeister Zhu Shanlu zeigte sich von diesem Modell so begeistert, dass er nach demselben Muster der SMBS in Peking eine Internationale Business School gründen will. "In diesem Zusammenhang sehe ich die SMBS als den idealen Kooperationspartner, die uns mit dem entsprechenden Wissen und ihren Erfahrungen dabei unterstützen wird", so Zhu Shanlu. Der Erfolg der bereits lancierten Programme und an die 600 Studierenden sind der Garant dafür, dass dieses Konzept zeitgemäß ist und wir mit der SMBS den richtigen Partner gefunden haben, so Shanlu. "Ich bin zuversichtlich, dass diese Partnerschaft Synergien entstehen lässt, die eine entscheidende Bildungsbrücke zwischen zwei Kontinenten schlagen soll."

(Ende)
Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Dr. Margit Skias-Fitz
Tel.: 0043 (0)662-2222-2011
E-Mail: margit.skias@smbs.at
|