pts20050121019 Tourismus/Reisen, Bildung/Karriere

Salzburger MBA für Tourismus- und Freizeitmanagement startet im April

Heute erkennen, was morgen wichtig sein wird


Salzburg (pts019/21.01.2005/11:22) Anlässlich des bevorstehenden Starts des zweiten Int. Executive MBA für Tourismus und Freizeitmanagement der University of Salzburg Business School (SMBS) trafen einander in Salzburg die Mitglieder des Präsidiums, um sich untereinander und mit der Lehrgangsleitung auszutauschen.

Das regelmäßige Treffen dieser Expertenrunde aus der Branche mit Vertretern aus Wissenschaft und Praxis ist mit Qualitätsgarant für den MBA und stellt sicher, dass im Studienprogramm die Balance zwischen aktuellen Anforderungen aus der Praxis und wissenschaftlichen Ansprüchen gehalten wird.
Das hochkarätig besetzte Präsidium, in dem unter anderem die Österreich Werbung, die Deutsche Lufthansa, die Salzburger Land Tourismus GmbH, Swarovski Kristallwelten, der Schweizer Tourismusverband, die ÖHV-Akadmie, Casinos Austria, die Deutsche Zentrale für Tourismus oder die Universität Salzburg vertreten sind, konnte bei dieser Sitzung vier neue Präsidiumsmitglieder begrüßen: Frau Mag. Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Bundessparte für Tourismus und Freizeitwirtschaft der Bundeswirtschaftskammer, Herbert Pliessnig, Director of Hospitality, Red Bull GmbH, Mag. Hans Scharfetter, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Salzburg und Andreas Steibl, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ischgl.

Um die Kapazitäten und das im Präsidium vorhandene branchenspezifische Know-how noch effektiver für das Programm zu nützen, wird sich künftig ein Kernteam des Präsidiums verstärkt bei der Mitgestaltung des fachlichen Rahmenprogramms engagieren. Ferner sollen durch ein aktives Themenmonitoring interessante Forschungsfragen für Projekte/Case Studies und Master Thesen evaluiert werden.

Lehrgangsleiter Univ.- Prof. Dr. Harald Pechlaner berichtete in seinem Impulsreferat "Vom Destinations- zum Resortmanagement", dass dieser MBA gerade bei internationalen Institutionen starkes Interesse hervorrufe. "Der große Bedarf an Führungsmanagement für Destinationen ist spürbar, neue Steuerungsinstrumente müssen entwickelt werden", so Pechlaner. "Darauf wird im derzeit laufenden Lehrgang bereits im nächsten Modul in Bozen (April) der Focus gelegt".

In der anschließenden Diskussion wurden von den Präsidiumsmitgliedern u.a. folgende Themen als besonders aktuell und zugleich relevant für die Zukunft aufgegriffen: "Der Tourismus als Exportfaktor", "Frau im Tourismus", "Vermögensstrukturen und Finanzierung", "Die Frage der Ressourcenverteilung und Förderungen für den Tourismus" sowie "Die Bedeutung der Globalisierung für das Destinationsmanagement".

Einen standesgemäßen Ausklang fanden die angeregten Gespräche dann beim gemeinsamen Mittagessen über den Dächern der Salzburger Altstadt im Restaurant mönchsberg 32.
Das von Sepp Schellhorn, ÖHV Präsident und Spitzengastronom geführte Restaurant im neuen Museum der Moderne am Salzburger Mönchsberg ist seit letztem Sommer nicht nur wegen seines kulinarischen Angebotes, sondern aufgrund der avantgardistischen Location selbst, eine Bereicherung für die Tourismus- und Kulturstadt Salzburg.

(Ende)
Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Dr. Margit Skias-Fitz
Tel.: 0043 (0)662-2222-2011
E-Mail: margit.skias-fitz@smbs.at
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