pts20040707030 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Studenten testen neue W-LAN-Standards von Cisco Systems

Fachhochschule JOANNEUM vergleicht 11b- und 11g-Standard

Wien (pts030/07.07.2004/12:15) Der Studienlehrgang "Informationsmanagement" der Fachhochschule JOANNEUM in Graz hat im Wintersemester 2003/04 in einem umfangreichen Test die neuen 11g-W-LAN-Geräte von Cisco Systems unter die Lupe genommen. Mit diesem im letzten Jahr verabschiedeten IEEE-802.11g-Standard ist eine Übertragungsgeschwindigkeit von 54 Mbit/Sekunde möglich. Das Projekt an der FH JOANNEUM wurde vom Bereichskoordinator für Netzwerktechnologien FH-Prof. DI Ewald Graif geleitet, Tom Obermayer war als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Koordination und die operative Durchführung zuständig. "Die Studenten konnten ihr theoretisches Know-how über Funktechnologien und Sicherheitsstandards, das sie in den letzten Jahren aufgebaut haben, nun einsetzen und praxisnahe erweitern", erläutert Ewald Graif.

Ziel des intensiven Programms waren Durchsatzmessungen, die Evaluierung des Interoperabiltätsverhaltens zwischen 802.11g und b, Feature Tests der Client Interfaces und Software-Module, Sicherheits- und Roaming-Verhalten zu prüfen. "Bei dem Test erwies sich die Implementierung der 11g-Technologie von Cisco als sehr stabil", erklärt Graif zusammenfassend.

Die Ergebnisse der Tests der Studenten im Detail

Investitionssicherheit:
Die Acess Points der Serien Aironet 1100 und 1200 konnten durch Auswechseln des Funkmoduls unproblematisch von IEEE-802.11b auf IEEE-802.11g umgestellt werden. Der Access Point bleibt damit weiterhin kompatibel zu 11b. Die Erweiterung der 1200-er Access Points auf IEEE-802.11a erfolgt durch den Einbau eines eigenen Interfaces.

IEEE-802.11g Technologie:
Die Implementierung der 11g-Technologie von Cisco erweist sich als sehr stabil. Gegenüber der 11a Technologie (auch mit 54 Mbit/s) ist sogar ein besseres Ausbreitungsverhalten in Gebäuden zu bemerken.

Implementierung hoher Sicherheitsstandards:
Cisco implementiert in allen Funknetztechnologien 11a, 11b und 11g die State of the Art Sicherheitsstandards WPA und TKIP zusammen mit EAP-Authentifizierungs-Methoden. Bei der Implementierung dieser so wesentlichen Features ist der den Funknetztechnologien anhaftende Nimbus der Unsicherheit (bedingt durch Schwächen der WEP-Verschlüsselung) nicht mehr berechtigt. Bei den Cisco Produkten ist auch bei aktivierten Sicherheitsfunktionen der Durchsatzverlust noch tolerierbar. Das 802.11g-Modul ist bereits für den nächsten Sicherheitsstandard, der AES voraussetzen wird, vorbereitet.

Client Software
Der Umfang an Funktionalität bei der Client Software hat deutlich zugenommen. Dies ist nicht zuletzt auf die vielen implementierten Sicherheitsfeatures zurückzuführen. Wesentliche Erweiterungen erleichtern dem Systemadministrator die Arbeit für die Übertragung von Funknetz-Profileinstellungen auf eine große Anzahl von mobil vernetzten Geräten.

Roaming-Verhalten
Wenn mobile vernetzte Geräte bewegt werden (wie etwa in Lagern), ist es oft wichtig, dass diese immer mit dem lokalen Netz verbunden bleiben. Dabei wechselt das mobile Gerät von Access Point zu Access Point. Bei den Tests stellte sich heraus, dass das Roaming-Verhalten zwischen den Access Points auch bei aktivierter Sicherheit sehr gut ist.

Cisco Aironet Access Points auf 11g-Basis sind heute schon verfügbar
Seit Anfang dieses Jahres sind die Cisco Aironet 1100 und 1200 Access Points auf dem IEEE 802.11g-Standard bereits verfügbar. Die neuen Access Points sind abwärtskompatibel. Daher können sie problemlos in bestehende Netzwerke integriert werden. Mit den Access Points können Unternehmen hochleistungsfähige, sichere, verwaltbare und flexible WLANs (Wireless Local Area Networks) aufbauen. Die neuen 802.11g-Geräte bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 54 MBit/s und sind damit bis zu fünf Mal schneller als der derzeit am weitesten verbreitete Standard IEEE 802.11b.

FH JOANNEUM Gesellschaft mbH

Die Fachhochschule JOANNEUM wurde 1995 mit vier Studiengängen begründet. Heute werden an drei Standorten Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg 16 verschiedene Studiengänge in den Bereichen "Management und Technik", "Information Engineering", "Mobilität", "Medien und Design" sowie "Soziales und Gesundheit" angeboten. Im Vollausbau mit allen vier Jahrgängen werden diese Studiengänge von mehr als 2.400 Studierenden besucht.

CISCO SYSTEMS

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Produktlösungen, die Router, Switches, Access-Server und Netzwerk-Management-Software umfassen, werden eingesetzt, um unternehmensweite Netze mit einer unbeschränkten Anzahl von geographisch verteilten LANs, WANs und IBM-Netzwerken aufzubauen. Kern der Cisco-Lösungen ist die Software Cisco IOS (Internetwork Operating System), der Industrie-Standard für Netzwerkbetriebssysteme. Rund 88 Prozent der Basistechnologie des Internet stammt von Cisco Systems. Die österreichische Niederlassung Cisco Systems Austria GmbH hat ihren Sitz im Millennium Tower am Wiener Handelskai, General Manager ist Günther Brand.

Weitere Informationen:

Cisco Systems Austria GmbH, Millennium Tower, Handelskai 94-96, A-1200 Wien, http://www.cisco.at
Gabriele Kluger, Tel. 01/240 30-6219, Mobile: +43/664/1023376, Fax 01/240 30-6300, gkluger@cisco.com

HOCHEGGER|COM, Mag. Katharina Riedl, Tel. 01/505 47 01-23, Fax 01/505 47 01-9, k.riedl@hochegger.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gabriele Kluger
Tel.: +43-1-240 30-6219