pts20040707011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Cisco nicht mehr marktführend im Hochleistungsbereich

Foundry löst Cisco im Hochleistungsbereich ab

Pratteln (pts011/07.07.2004/09:20) Fast unbemerkt wurde Cisco an der Spitze des 10 Gbps-, Layer 4-7 Switch-/Load Balancing-sowie Terrabit-Routing-Markt von Foundry Networks abgelöst (Quelle: Marktforschungsunternehmen Dell'Oro Group http://www.delloro.com ). Branchenkenner sind sich einig, dass die Übernahme der Marktführung durch Foundry Networks http://www.foundrynet.com in den Schwächen von Cisco begründet liegt. Der Konzern ist in den letzten Jahren vor allem durch Zukäufe verschiedenster Netzwerkunternehmen enorm gewachsen. Die Schattenseiten dieser aggressiven Wachstumsstrategie machen sich heute durch fehlende Modularität und Skalierbarkeit innerhalb der Cisco-Produktegruppen bemerkbar. Ein weiteres, negatives Merkmal ist die sich zunehmend als uneinheitlich erweisende Betriebssystemlandschaft - eine Folge der Produkte-Heterogenität.

Bei Foundry scheint das Motto der Entwickler "Einer für Alle - Alle für Einer" zu sein. Im Gegensatz zu Cisco sind bei Foundry Interfacemodule oder Powersupplies innerhalb der verschiedenen Produktekategorien beliebig austauschbar.

Und auch in der Durchgängigkeit des Betriebssystems schneidet Foundry besser ab. Zugegeben, die Californier haben es sich so leicht wie möglich gemacht. Das Look & Feel der Foundry-Bedienungsoberfläche lässt sich von jener von Cisco kaum unterscheiden. "Umsteiger" finden sich in der Foundry-Welt sehr schnell zu recht. Der Schulungsaufwand für "Foundry-Novizen" ist dementsprechend gering.

In der Schweiz wird Foundry Networks von den Partnern BNC AG http://www.bnc.ch , Inikon AG http://www.inikon.ch sowie Miracom AG http://www.miracom.com vertreten.

"Hohe Modularität sowie Skalierbarkeit, aggressives Pricing und erstklassiger Service sind Grundlagen der Erfolgsgeschichte von Foundry Networks. Weltweit zählen 6'800 Kunden; ISP's, Netzwerkbetreiber, Universitäten und Unternehmen, darunter die bekanntesten aus jeder Branche, zur "Foundry-Klientel". Eine eindrucksvolle Demonstration der Leistungsfähigkeit von Foundry-Equipment ist der Einsatz der MG8 (Mucho Grande) in den beiden Internet Exchange Points London und Amsterdam, wo der gesamte europäische Internetdatenverkehr zusammen fliesst" erklärt Roland Messmer, Regional Sales Manager, Central Europe von Foundry.

Foundry Networks schreibt seit seiner Gründung im Jahr 1996 schwarze Zahlen. Die Netzwerkflaute der vergangenen Jahre hat das Unternehmen unbeschadet überstanden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Jose, Californien und ist an der NASDAQ kodiert.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Robert Marx
E-Mail: robert.marx@websafe.ch