pts20030902001 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Schweizer Internetpioniere öffnen first-stocks.com

Premium Finanznews und Profitools erstmals kostenlos

first-stocks.com

Bern (pts001/02.09.2003/00:18) Die bisher strikt kostenpflichtige Finanzplattform http://www.first-stocks.com schaltet eine kostenlose Version frei. Die Schweizer Internetpioniere Hans Fischer, Peter Keller und Nicolas Berg lancierten im Juni knapp 5 Jahre nach dem erfolgreichen Start von Borsalino.ch erneut einen Finanzdienst.

Zusätzliche Pay-Module versprechen "News, Research und Profitools zum fairen Preis" und richten sich an anspruchsvolle Privatanleger sowie neu an Privatbank-Kunden. Sitz des Finanzdienstes ist Bern.

Heute lancieren die erfahrenen Schweizer Internet-Pioniere eine kostenlose Version der Premium Finanzplattform http://www.first-stocks.com. Die Crew von Ex-Borsalino-Chef Hans Fischer mit Sitz in der Berner Altstadt setzt einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Online Finanzinformation. Zielgruppen für die in Englisch und Deutsch publizierten Finanzinfos sind anspruchsvolle und aktive Privatanleger, Finanzjournalisten sowie neu auch Privatbanken und Vermögensverwalter, welche die Premium Plattform ihren aktivsten Kunden im Lizenzverfahren offerieren können.

Erste Multimedia-Finanzzeitung "first today"

Neu startet first-stocks.com gemeinsam mit der in St. Gallen domizilierten und in Wien kotierten Bluebull AG (http://www.bluebulltoday.com) "die erste tägliche Finanzzeitung der deutschen Schweiz". Die kostenlos per Email erhältliche Multimedia-Zeitung "first today" simuliert das Gefühl des Blätterns und liefert in Text, Bild und Videostreams News aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, die dort frühestens am nächsten Tag in der Zeitung stehen. Die erste Ausgabe erscheint am Donnerstag abend, 4. September.

Exklusive Newsquellen

Im Newsbereich erschliesst first-stocks.com erstklassige Quellen, die im öffentlichen Internet nur beschränkt oder gar nicht zugänglich sind. Dazu gehören etwa die Angebote von Dow Jones Newswire oder Wall Street Journal. Ein Team von börsenerfahrenen Redaktoren selektioniert aus täglich 3000 Meldungen die relevanten Stories und veredelt diese mit Eigenrecherchen.

Als besondere Dienstleistung versorgt first-stocks.com seine Abonnenten mit interaktiven Zusatzinfos. Alles was man von seinem Banker immer wissen wollte aber bisher nicht zu fragen wagte, beantworten die Berner gerne und diskret per Email.

Als weitere Stärke des Dienstes sieht Mitgründer und Geschäftsführer Hans Fischer den Bereich Research: "Zum fairen Preis liefern wir den bisher für Private sündhaft teuren Konsensus-Research sowie fundamentale und technische Einzelstudien". Quellen der Analysen sind JCF, Trading Central und TheScreener".

Auch punkto Kursinformationen bietet first-stocks.com mit den Telekurs Daten von 18 Börsenplätzen inklusive allen relevanten Zusatzinfos ein reiches Angebot. In Realtime abonnierbar sind NYSE, NASDAQ, XETRA und SWX/virt-x.

Nische zwischen Portal und Profiterminal

Die eigene Finanzierung verlief bei first-stocks.com trotz trüber Wirtschaftsstimmung erfolgreich. Die letzte Finanzierungsrunde wurde überzeichnet. Dies notabene während des Irak-Krieges. Den Investoren gefielen Kostenbewusstsein und Qualitätsdenken des erfahrenen Teams sowie die attraktive Positionierung in der Nische zwischen teuren Profiterminals und Massenportalen. Geldverdienen will der Dienst mit kostenpflichtigen Zusatzabos, mit Whitelabel-Plattformen für Kunden von Privatbanken und Vermögensverwaltern sowie mit IT-Projekten für mittelgrosse Banken und Broker.

Das Gründerteam

Hans Fischer, Gründer und Geschäftsführer von first-stocks.com, war zuvor Redaktor bei der Berner Zeitung und ab 1998 Mitgründer und Chef des 2000 an Ringier verkauften Finanzportals Borsalino. Danach hat er aus der Mitte seiner früheren Weggenossen und Mitbewerber ein erfahrenes Team für sein neues Internetabenteuer gewonnen.

Peter Keller ist Technikchef (zuvor StockX, Swissinvest, Moneycab) und Nicolas Berg Marketingleiter (zuvor Borsalino; heute aktiv auch bei Warrants.ch, Optionsscheine.de, Bluebull.com und Venturix.com).

Die Mehrheit der Mitarbeiter ist finanziell an http://www.first-stocks.com beteiligt.

Aussender: Venturix Business Services AG
Ansprechpartner: Hans Fischer, Gründer & Geschäftsführer