pts20030901039 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Warrants.ch und optionsscheine.de erhalten Verstärkung

Zur DerivativePartners AG stossen drei renommierte Derivate- und IT-Spezialisten

Basel (pts039/01.09.2003/19:28) Partnerkarussell bei den DerivativePartners (zuvor Wasescha & Blattmann): Die AG hinter den bekannten Finanzportalen http://www.warrants.ch und http://www.optionsscheine.de konnte mit dem Derivate-Spezialisten Christoph Hartgens sowie Software-Ingenieur Stoyan Toulev eine Verstärkung gewinnen, derweil Mitgründer Eric Blattmann sich im Ausland weiterbilden wird. Zudem wird Alfred Moeckli, ehemaliger CEO der Swissquote Bank, als Berater ein Spezialprojekt evaluieren.

Nachdem DerivativePartners im Juni erstmals seit der Gründung 1997 schwarze Zahlen auf Monatsbasis vermelden konnte, hat CEO und Mitgründer Eric Wasescha den Verwaltungsrat überzeugt, eine Vorwärtsstrategie zu fahren. "Die Verstärkung mit drei renommierten Spezialisten erlaubt uns die Expansion nach Deutschland, den Ausbau des Bereichs "Competence" und neue Produkte im Stammgeschäft "Media" und "Licenses", erklärt DerivativePartners VR-Präsident Nicolas Berg, der 1998 das Finanzportal Borsalino initiert hatte.

Die neuen Partner

Christoph Hartgens (38) Derivatspezialist mit langjähriger Erfahrung im Derivathandel, im Financial Engineering und in der Schulung & Beratung von Privaten wie Institutionellen. Stoyan Toulev (43) ist Software-Ingenieur mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Projektleitung sowie ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich. Beide wurden im August als Managing Partner begrüsst und haben sich auch finanziell beteiligt.

Christoph Hartgens übernimmt das Geschäftsfeld "Competence", das den Marktteilnehmern im Derivatemarkt hochwertige Ausbildungs- , Schulungs-, und Consultingdienste anbieten wird. Stoyan Toulev, der über ein Team von IT-Spezialisten verfügt, übernimmt die Verantwortung für den Betrieb und Weiterentwicklung der IT Systeme.

Ausserdem konnte mit Alfred Moeckli von INIVEST AG ein ausgewiesener Fachmann als Berater für neue Projekte gewonnen werden. Er hatte als Derivatspezialist das Warrantsgeschäft der Citibank in der Schweiz aufgebaut. Bekannt ist Moeckli auch als Gründer der Swissquote Group und ehemaliger CEO der Swissquote Bank. Auch er hat sich finanziell an DerivativePartners beteiligt.

Der Mitgründer und Partner Eric Blattmann wird einen Weiterbildungsaufenthalt im Ausland starten, bleibt der Firma jedoch als aktiver Aktionär verbunden.

Finanzierungsrunde

Die Vorwärtsstrategie von DerivativePartners hat einen Kapitalbedarf zur Folge, weshalb sie im September eine Finanzierungsrunde durchführen wird. Laut CEO Eric Wasescha haben bereits mehrere bestehende Aktionäre und weitere Privatinvestoren ihre Absicht bekundet, sich an der Kapitalerhöhung zu beteiligen.

Neuer Kunde

Die Belebung des Derivatmarktes in den letzten Monaten schlägt sich bei DerivativePartners auch in neue Kundenbeziehungen um: Im August konnte mit Boursorama S.A. , Zweigniederlassung Frankfurt - bekannt unter dem Markennamen Fimatex - ein Neukunde gewonnen werden. Mit zwei weiteren Finanzdienstleistern steht DerivativePartners in fortgeschrittenen Verhandlungen. Bisherige Kunden des Geschäftsbereichs 'Media' sind hauptsächlich Schweizer Banken, Online-Broker, Derivate-Emittenten und Finanzportale.

Über DerivativePartners AG

DerivativePartners AG (http://www.derivativepartners.com) mit Sitz in Basel, Schweiz, hat sich auf den Wachstumsmarkt der Finanzderivate fokussiert und beschäftigt zur Zeit 12 Mitarbeiter. Sie vertreibt hochwertige Online-Informationen und Analysetools. Offline bietet sie den Marktteilnehmern praxisorientierte Schulung und Consulting an. Dadurch erhöht die produktunabhängige DerivativePartners die Transparenz im Markt und verhilft zu mehr Erfolg beim Einsatz von Derivaten. Neben den eigenen, werbefinanzierten Webportalen http://www.warrants.ch und http://www.www.optionsscheine.de ist das Angebot auch auf den Websites von renommierten Finanzportalen und Finanzdienstleistern zugänglich, welche die Daten und Tools von DerivativePartners lizenzieren und ihren Kunden auf der eigenen Plattform zur Verfügung stellen.

Aussender: Venturix Business Services AG
Ansprechpartner: Eric Wasescha