pts19990429001 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Mit dem Marketing Manager ins neue Jahrtausend

Neue Züricher Zeitung-Verlag schließt Einführung der CRM-Software von Up-Date Marketing ab - Optimierte Geschäftsprozesse in Marketing und Verkauf


Wien/ Wiesbaden (pts001/29.04.1999/07:00) Einen weiteren wichtigen Erfolg im Bereich Medien und Verlagswesen kann UpDate Marketing vorweisen. Der Anbieter branchenspezifischer Standardsoftware für das Customer Relationship Management (CRM) konnte zum April 1999 die Implementierung seiner Lösung Marketing Manager im Verlag der Neuen Züricher Zeitung nach nur vier Monaten Projektzeit termingerecht abschliessen. Die neue Software kommt im Anzeigenmarketing und -verkauf des Verlages, der verlagseigenen Druckerei sowie im Bereich Verkauf Zeitungsabonnements zum Einsatz. Rund 40 Mitarbeiter des NZZ-Verlages nutzen jetzt das neue CRM-System, davon 12 im Aussendienst. Ein Ausbau der Installation ist noch für 1999 geplant.

Gesucht: Eine leistungsfähige Lösung mit Zukunft

Die Einführung einer neuen Software für Marketing und Vertrieb war notwendig geworden, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die bisher vor allem für das Adress-Management genutzte Lösung nicht Jahr 2000-fähig war. Sie konnte ausserdem das stetig komplexer werdende Beziehungsgeflecht zwischen Verlag, Agenturen, Unternehmen sowie den jeweiligen Mitarbeitern nur noch unzureichend abbilden, Gefordert war also eine leistungsfähige, zukunftssichere Software, die auf dem bisherigen Adressdatenbestand aufsetzen konnte und zudem in der Lage war, die branchenspezifischen Geschäftsprozesse zu berücksichtigen.

Gefunden: Funktionalität, Branchenkompetenz und Sicherheit

Dass die Entscheidung zugunsten des Marketing Manager und UpDate Marketing ausfiel, hatte nach Aussagen von Andreas Schamberger, Leiter Verkaufsförderung des NZZ-Verlages, neben dem umfassenden Funktionalitätspektrum der Software seine Ursachen nicht zuletzt auch in der Zukunftssicherheit, die der System-Anbieter dem renommierten Verlag bieten konnte. "Wir wollten keine Lösung und keinen Anbieter, die innerhalb der nächsten Jahre bereits wieder vom Markt verschwunden sind. Zudem sprach die regionale Präsenz für UpDate Marketing."

Überzeugt hat den NZZ-Projektleiter des weiteren das Branchen-Know-how des UpDate Marketing-Teams, das sich auch im gesamten Projektverlauf positiv niedergeschlagen hat: "Es gibt einfach Sicherheit, wenn man vor oder gar während der Implementierung dem Softwerker nicht alle Prozesse immer und immer wieder bis ins letzte Detail erklären muss, damit er sie am Ende doch nicht versteht. Das war bei UpDate Marketing nicht notwendig. Wir können heute alle Kundenbeziehungen, Aktivitäten und Projekte wie gewünscht abbilden", zeigt sich Andreas Schamberger zufrieden mit der Wahl der Software und ihres Anbieters.

(Ende)
Aussender: update.com software AG
Ansprechpartner: Ralf Korb
Tel.: 0049(0)611-18441-153
E-Mail: ralf.korb@updatemarketing.de
Website: www.update.com
|