pte20060908024 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Cash Daily: Erste Schweizer Gratis-Wirtschaftszeitung

Auflage von 75.000 Stück geplant


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Zürich (pte024/08.09.2006/13:55) Heute, Freitag, erscheint die erste Schweizer Wirtschaftstageszeitung "Cash daily" zum ersten Mal. Mit diesem Schritt erweitert die dem Ringier Verlag http://www.ringier.ch gehörende Cash Gruppe ihr Angebot, das bisher aus der grössten Schweizer Wirtschaftswochenzeitung Cash, dem Privat-TV-Sender Cash-TV und der Internet-Zeitung Cash.ch bestand. Die Cash Gruppe baut damit ihre Position als Wirtschaftsinformationplattform multimedial aus.

Wie Thomas Trüb, Mitglied der Ringier-Konzernleitung, gegenüber pressetext betont, ist "Cash daily" so konzipiert, dass die Vorteile einer Tageszeitung mit denen des Internets in Form von Video- und Audiobeiträgen, weiterführenden Links und mobilen Services mit Cash mobile kombiniert werden können. Die gedruckte Ausgabe von Cash daily ist werktags gratis ab sechs Uhr an über 1.100 Kiosken in der Deutschschweiz sowie an zusätzlichen Verteilpunkten wie am Flughafen Zürich und in Grossunternehmen erhältlich. Cash daily erscheint zum Start in einer Auflage von mehr als 100.000 Exemplaren - die Zielauflage liegt bei 75.000 Exemplaren.

Mit dem multimedialen Livepaper, einer elektronischen Zeitung, tritt Cash daily auch im Internet unter www.cashdaily.ch auf. Das multimediale Angebot besteht aus täglichem Börsen-TV, Web-TV, Podcasts als Downloads und Links zu vertieften Informationen. Mit Cash daily mobile werden auch Inhalte für Handys mit Internetzugang geboten, wie Börsennews und aktuelle Wirtschaftsinfos. Abrufbar sind die Handy-News über die Adresse http://mobile.cash.ch.

Die Schweizer Wirtschaftsplattform Cash will gemäss Thomas Trüb neue Zielgruppen individuell und mit neuen Werbeformen ansprechen. "Mit Cash daily hoffen wir die jüngere Generation zu erreichen, welche bis anhin die Wirtschaftsmedien noch nicht stark genutzt haben." Vermehrt sollen auch die Frauen angesprochen werden, was man mit "redaktionell softeren Themen" erreichen will. Die Zielgruppe des neuen Blatts umfasst eine Million wirtschaftsinteressierte Personen. Mit der Erstausgabe dürfte die
16-köpfige Cash daily-Redaktion dieses ehrgeizige Ziel noch nicht erreicht haben. Einen Knüller suchte man heute Morgen vergebens, es herrschten Kurzmeldungen vor, die auch in anderen Wirtschaftszeitungen standen. Es kommt dazu, dass mit "20 Minuten" und "heute" zwei weitere Gratisblätter in der deutschen Schweiz um die Gunst der Leser und Werbetreibenden buhlen. Während "20 Minuten" aus dem Verlag TA Media www.tamedia.ch sich gut etabliert hat, muss die ebenfalls von Ringier erst kürzlich lancierte Abendzeitung "heute" ihre Leser erst noch finden. Bei Ringier gibt sich Konzernleitungsmitglied Thomas Trüb zuversichtlich. "Cash daily ist nicht einfach ein weiteres Gratisblatt, sondern Teil einer multimedialen Plattform mit einem enormen Zukunftspotenzial." Und zwar nicht unbedingt für weitere Wirtschaftsmedien, wohl aber für Boulevardmedien, mit denen der Ringier Verlag vor allem in Osteuropa stark präsent ist.

Die Cash Gruppe ist die grösste multimediale Wirtschaftsplattform der Schweiz. Sie gehört zu Ringier, dem grössten Medienunternehmen der Schweiz. Ringier beschäftigt rund 6.500 Mitarbeiter in 12 Ländern und verlegt mehr als 100 Zeitungen und Zeitschriften, produziert 20 TV-Sendungen und betreibt über 50 Websites sowie 11 Druckereien.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Claude Weill
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