pte20060802026 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAP stockt in Indien kräftig auf

Investitionen von einer Mrd. Dollar geplant - Deutsche Standorte nicht bedroht


(Foto: sap.de)
(Foto: sap.de)

Walldorf (pte026/02.08.2006/13:45) Der deutsche Softwarekonzern SAP http://www.sap.de will in Indien kräftig ausbauen. Innerhalb der kommenden fünf Jahre soll insgesamt eine Mrd. Dollar investiert werden. Die Zahl der Mitarbeiter auf dem Subkontinent will SAP bis zum Jahresende von derzeit knapp 2.800 auf rund 3.500 steigern, bestätigt SAP-Sprecher Frank Hartmann gegenüber pressetext entsprechende Medienberichte.

"Einerseits wollen wir mit diesem Engagement unsere Kapazitäten in Indien aufstocken. Darüber hinaus hat aber auch die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen in Indien selbst stark zugenommen", erklärt Hartmann. Die Zahl der indischen Kunden soll bis zum Jahr 2010 auf 10.000 gesteigert werden. Bisher kann SAP in Indien lediglich auf etwa 1.000 Kunden verweisen.

Deutsche Standorte seien durch die Investitionen in Indien aber nicht gefährdet. "Wir wollen auch in diesem Jahr weltweit wieder mehr als 3.000 zusätzliche Mitarbeiter einstellen", betont Hartmann. In Indien ist SAP derzeit mit zwei Softwareentwicklungs-Zentren in Bangalore und Gurgaon aktiv und hat dort laut indischen Medien bereits rund 20 Mio. Euro investiert. In welchem Umfang Indien zum Konzernumsatz beiträgt, dazu hielt sich SAP auf Anfrage von pressetext bedeckt.

Insgesamt hat SAP im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf knapp 2,2 Mrd. Euro steigern können (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060720024 ). Dabei kletterte der Umsatz in der Region Asien/Pazifik um sieben Prozent auf 254 Mio. Euro. Beim Konzernergebnis konnte SAP ein Plus von 43 Prozent auf 414 Mio. Euro verbuchen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|