pte20030205040 Technologie/Digitalisierung

Initiative soll Verbreitung von Linux-Desktops fördern

Desktop Linux Konsortium für umfassende Öffentlichkeitsarbeit gegründet


Internet (pte040/05.02.2003/13:35) Mit einem eigenen Konsortium will eine Gruppe von Software-Unternehmen und Open-Source-Organisationen die weitere Verbreitung von Linux-Desktops fördern. Das Desktop Linux Consortium (DLC) wurde gestern, Dienstag, aus der Taufe gehoben und soll als Non-Profit-Fachverband organisiert werden. Die Gruppe will nach eigenen Angaben zur Bewusstseinsbildung beitragen, eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit für Linux auf dem Desktop betreiben sowie Konferenzen und Messen organisieren.

Das Konsortium wird vorerst von Bruce Perens, der seit Jahren in der Open-Source-Gemeinde tätig ist, geleitet. Unterstützung erhält er von Jeremy White, dem CEO von Code Weaver. Der Gruppe gehören unter anderem Debian.org, DesktopLinux.com, KDE, Lycoris, MandrakeSoft, NeTraverse, OpenOffice.org, Samba.org, SuSE, Xandros und Ximian an. Weitere Unternehmen und Organisationen sollen noch folgen.

Nicht am DLC beteiligt ist Lindows. Die Gründung des Konsortiums kann auch als Reaktion auf das Verhalten von Lindows-CEO Michael Robertson auf dem von ihm ins Leben gerufene Linux Desktop Summit gesehen werden. Nachdem ursprünglich Perens die Eröffnungsrede halten sollte, wurde das Programm abgeändert und Robertson selbst eröffnete die Veranstaltung.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dominik Schebach
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: schebach@pressetext.at
|