pts20080603005 Sport/Events, Medizin/Wellness

Internationale Stars meistern Challenge-Roth-Triathlon

Ein offener Brief eines Triathleten plus 40 Euro für Sportbegeisterte

Nürnberg (pts005/03.06.2008/09:00) Von 10.-13. Juli findet in Roth der jährliche Triathlon mit Athleten aus der ganzen Welt statt. 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer mit dem Rad und danach noch 42 Kilometer laufen was das Zeug hält. Dieses Jahr leider nicht dabei Selfmademan Thomas Förster, der sein Training bereits seit November 2007 mit einer Innovation aus den USA trainiert. Die Powerwest http://www.powerwest.de ist ein Trainingsgerät, das man direkt am Körper trägt. Sie steigert die Explosivkräfte, verbessert die Ausdauer erheblich und ist in allen Lebenslagen anwendbar. Thomas Försters Begeisterung für das neue Gerät ist seit Monaten ungebrochen. Dies drückt er in einem offenen Brief aus, in dem er seine Erfahrungen beschreibt.

Seit 20 Jahren bin ich selbstständiger Unternehmer und seit 1997 Betreiber der Autobahntank- und -rastanlagen Nürnberg Feucht an der BAB 9, sowie seit 2006 der Anlagen Kammersteiner Land an der BAB 6 bei Nürnberg/Schwabach. Mein Unternehmen, in dem ich heute gute 70 Stunden in der Woche verbringe, besteht aus über 150 Mitarbeitern in 7 Betrieben mit einem Umsatz von über 15 Millionen Euro.

In den ersten 10 Jahren meiner Selbstständigkeit hatte ich eine "only work and no sports"-Mentalität. Ich wog über 90kg bei 1,85m Größe und war einer der süchtigsten Kettenraucher, so wie man diese aus Anti-Raucher-Werbekampagnen kennt. 60 Zigaretten am Tag waren mein unterstes Limit. Dadurch litt natürlich die Gesundheit enorm. Das Blutbild ähnelte dem eines alten Mannes - und das im Alter von 33 Jahren.

"Die große Wende" kam 1998. Ich kaufte mir die ersten Turnschuhe und verließ nach erstem Lauftrainingsversuch bereits nach 4 km völlig entkräftet und demotiviert den Sportplatz. Ein Jahr später stand ich am Start meines ersten Marathons 1999 in Hamburg. Ebenso völlig erledigt, aber diesmal erst nach 42,2km und ich erreichte das Ziel in rd. 3:50 Std. Ein weiteres Jahr danach Finish beim New-York-City Marathon 2000 in 3:14 Std. 2005 erreichte ich meine persönliche Marathonbestzeit in München mit 2:48 Std. (17. Platz AK 40)

Marathon des Sables im März bei der 2. Etappe wurde T. Förster krank und musste auf Grund eines Virusinfektes aufgeben.
Ein einwöchiges Etappenrennen rund 250 km quer durch die Sahara mit Start in Marokko. Die große Herausforderung hierbei ist nicht das Laufen alleine. Viel schwieriger ist die Planung und Bewältigung der Logistik. Bei diesem Rennen erhalten die Athleten nur 7 Liter Wasser pro Tag, sonst NICHTS! Sämtliche Ausrüstung, wie Ernährung, Kleidung, Waschzeug, Schlafsack, Notfallpack, u.v.m.
muss jeder Athlet per Rucksack eine Woche durch die Wüste mit sich führen.

Schon allein die Beschaffung und das Austesten der Ausrüstung ist nicht einfach. Seit Nov. 2007 fing ich mit dem Training mit der Powerwest an.

Beim Training zum Marathon des Sables sind je nach Trainingsfortschritt zw. 90 und 180 Laufkilometern pro Woche geplant. Natürlich nicht wenige davon mit 13kg-Rucksack. Zum Aufbau des Trainings mit Gepäck verwende ich die Powerwest. Damit kann ich das Gewicht in Schritten von 500g stufenweise erhöhen. Das gewährleistet ein langsames Gewöhnen der Gelenke, Sehnen und Bänder an die zusätzliche Belastung. Zum Schluss hatte ich dann 13 Kg in der Powerwest für mein Training benützt. Ich kann nur sagen, diese Powerwest ist genial. Mein nächster großer Ironman wird in 2009 die EM in Frankfurt sein. Dazu trainiere ich natürlich mit der Powerwest.

Challenge-Roth Triathlon
10-13.Juli 2008 Challenge-Roth-Triathlon ist das Team von Powerwest dieses Jahr dabei mit internationalen Stars aus der ganzen Welt. Da ich anderen auch helfen möchte fit und gesund zu sein gebe ich zu jeder verkauften Powerwest 40 Eur dazu. Das heißt ihr müsst nur noch 59,96 Eur bezahlen statt 99,96 Eur. Also macht es so wie ich, denn auch mit 40 kann man noch viel erreichen und ich will euch dabei unterstützen.

Thomas Förster und das Powerwest-Team

Über Powerwest
Die Powerwest ist ein Sportgerät zum Anziehen. Genauer gesagt, eine nach neuesten Ergebnissen der Wissenschaft konzipierte Gewichtsweste. Die exakte Verteilung der Gewichte und die stufenbare Möglichkeit die Belastung schrittweise zu Erhöhen sorgen selbst bei leichten Tätigkeiten und mäßiger sportlicher Belastung für unglaubliche Erfolge bei der Gewichtsreduktion, aber auch bei der Leistungssteigerung im Profisport.

In Deutschland soll die Powerwest jetzt nach amerikanischem Vorbild in den Fitnessstudios Einzug halten. "Vom 'Spinning' bis zur 'Gruppentraining' reichen die Einsatzmöglichkeiten", so M. Endres, Geschäftsführer der Einkaufsring Gruppe. "Wir haben bei unseren Tests sowohl im Leistungssport als auch im Breitensport enorme Erfolge beobachtet. Von einer Steigerung der Muskelkraft über eine Erhöhung der Knochendichte im gesamten Skelett bis hin zu einer beschleunigten Gewichtsabnahme beim Ausdauersport oder sogar bei der Hausarbeit handeln die Berichte der Probanden."

Aussender: Werbeagentur Royal Gruppe der Einkaufsring GmbH
Ansprechpartner: Chris Djuritschek