Kostenreduktion ist Hauptmotiv für E-Business
Studie: Kundenservice spielt untergeordnete Rolle
Hamburg (pte040/12.04.2001/13:59) Die Kostensenkung ist aus Unternehmersicht der wichtigste Grund für Investitionen in das E-Business. Der Kundenservice spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Dieses Ergebnis brachte eine Studie des Unternehmensberaters Mummert & Partner http://www.mummert.de unter 300 EDV- und Logistik-Verantwortlichen grosser deutscher Unternehmen zu Tage. Nur 16 Prozent der befragten Unternehmen wollen durch E-Business-Investitionen ihren Kundenservice verbessern.
Rund ein Viertel (24 Prozent) gab an, ihre E-Business-Aktivitäten vorrangig wegen erwarteter Einsparungen ausbauen zu wollen. Auch der Faktor Zeit spielt für 22 Prozent eine entscheidende Rolle. Man wolle Unternehmensabläufe beschleunigen und durch E-Business-Technologien einfach "schneller werden". Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) setzt auf schlankere Prozesse und grössere Transparenz durch E-Business.
"Die Zeiten, als die Unternehmen im E-Business nur dabei sein wollten, sind Vergangenheit", so Otto Friedrich von Mummert & Partner. Kundenvorteile spielen in den E-Business-Strategien der befragten Unternehmen allerdings nur eine Nebenrolle. Nur 16 Prozent der Unternehmen wollen durch E-Business-Investitionen in erster Linie den Kundenservice verbessern. Technische Innovation zählt ebenfalls nicht zu den Haupttriebfedern. Fünf Prozent investieren in das E-Business, um vorhandene EDV-Systeme zu modernisieren. 12 Prozent erhoffen sich allgemeine Wettberwerbsvorteile.
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