pts20240503009 Unternehmen/Wirtschaft, Tourismus/Reisen

AÏDA bringt Wiener Konditorei und Kaffeehaus-Kultur nach Deutschland

Seit 2. Mai gibt es am Flughafen München Wiener Kaffee-Spezialitäten, Schmankerln und Mehlspeisen

Wien/München (pts009/03.05.2024/07:45)

Am 2. Mai 2024 eröffnete die 111 Jahre alte Wiener Traditions-Café-Konditorei AÏDA eine Filiale im Terminal 2 am Flughafen München.

"Damit setzen wir unseren Plan fort, die Wiener Gastlichkeit, die Kaffeehauskultur mit ihren unzähligen Kaffee-Spezialitäten und köstlich süßen Konditor-Versuchungen in die Welt hinauszutragen", so Dominik Prousek, vierte Generation der AÏDA-Eigentümerfamilie; und weiter: "Derzeit betreiben wir neben unseren Stammfilialen in Wien weitere als Franchise am Flughafen Wien, in Graz und Innsbruck. Für den Standort am Münchner Flughafen durften wir die Firma 'Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH' als Franchisepartner gewinnen".

Im Vorfeld zur Eröffnung durchlief das gesamte Allresto-Team des AÏDA-Standorts München in Wien eine intensive Schulung zu den Produkten, der Zubereitung der Kaffee-Spezialitäten etc., um das authentische und berühmte "Wiener AÏDA-Feeling" allen Gästen am Flughafen München bestmöglich zu vermitteln.

Die AÏDA-Filiale am Flughafen München lässt Reisende und Besucher in die Welt der Köstlichkeiten des Wiener Kaffeehauses eintauchen, die für ihren charmanten und zuvorkommenden Service, hochwertigen Kaffee und exquisite Tortenvariationen bekannt ist.

"Ich bin stolz darauf, die traditionsreiche Marke meiner Familie, die sich als fester Bestandteil der Wiener Kultur und des Stadtbildes etabliert hat, nun erstmalig nach Deutschland zu bringen. Mein Lebensziel ist es, die Wiener Kaffeehauskultur und die Vielfalt der Konditoreispezialitäten durch unsere Marke AÏDA weltweit bekannt zu machen. Die Partnerschaft mit Allresto eröffnet uns eine weitere Möglichkeit, diesem Ziel ein Stück näher zu kommen", so Dominik Prousek.

Jährlich besuchen fast drei Millionen Touristen aus Deutschland Wien. Viele von ihnen kennen AÏDA und haben bereits einen der Wiener AÏDA-Standorte besucht.

"Nun bringen wir ein Stück Wien nach Deutschland!", freut sich Dominik Prousek; und weiter: "Es wird nicht bei einem Standort bleiben. Die Expansion wird in weitere Städte Deutschlands fortgesetzt."

AÏDA am Flughafen München

Mit einer vielfältigen Auswahl, die vom gezogenen Apfelstrudel über die berühmte AÏDA-Cremeschnitte bis hin zur beliebten Kaffee-Spezialität, der "AÏDA Melange" reicht, lädt AÏDA am Flughafen München dazu ein, einen kurzen "Abstecher nach Wien" zu machen und bei einer der vielen für Wien typischen Kaffee-Kompositionen und süßen Verführungen aus der Backstube der Konditoren zu entspannen.

"Die Eröffnung der AÏDA Café-Konditorei am Flughafen München ist ein aufregender Schritt, um unseren Gästen ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis zu bieten. Wir sind stolz darauf, einen Hauch von Wiener Charme und Qualität in die Gastronomieszene des Flughafens zu bringen und freuen uns darauf, unseren Besuchern erstklassige Genüsse zu präsentieren", erklärt Andreas Reichert, Geschäftsführer der Allresto.

Die AÏDA-Filiale befindet sich zentral im Terminal 2-Satelliten des Flughafens München, in den Bereichen K auf Ebene 04, im Sicherheitsbereich.

Die lichtdurchflutete und zentralen Lage vermittelt das Gefühl eines Marktplatzes, der sich rund um den Vorfeldtower erstreckt und der ein wenig an den München Viktualienmarkt erinnert. Ein Hauch von Wien in zartrosa gehalten und köstlich duftend passt perfekt dazu.

Der AÏDA-Stand umfasst eine Verkaufsfläche von 19 Quadratmetern mit ausreichenden Sitzplätzen rundherum. Allestro erwartet einen Jahresumsatz von über zwei Millionen Euro.

Allresto Flughafen München

Wiener Traditions-Café-Konditore AÏDA