pte20100512030 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Xing will mit mobilen Angeboten punkten

Business-Netzwerk baut Position als deutscher Marktführer weiter aus


Xing rückt Mobile in den Mittelpunkt (Foto: xing.com)
Xing rückt Mobile in den Mittelpunkt (Foto: xing.com)

Hamburg (pte030/12.05.2010/13:45) Das Business-Netzwerk Xing http://www.xing.com ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2010 gestartet. Xing konnte sowohl seinen Umsatz als auch die Mitgliederzahlen im ersten Quartal steigern, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt. Der Umsatz lag im Vergleich zum Vorjahr mit 12,60 Mio. Euro um 17 Prozent höher. Xing erzielte einen Gewinn von 1,3 Mio. Euro.

Mobile im Mittelpunkt

Details zu neuen Angeboten will Marc-Sven Kopka, Vice President Corporate Communications bei Xing, im Gespräch mit pressetext zwar nicht verraten, stellt jedoch in Aussicht, dass das Thema Mobile - wie überall in der Branche - auch bei Xing in diesem Jahr im Mittelpunkt stehen wird. "Außerdem werden wir in einigen Wochen eine Applikation für Android-Handys präsentieren", so Kopka weiter.

Was die Premiumangebote betrifft, so gibt es laut Kopka Interesse von Nutzern quer über alle Branchen hinweg. "Xing hat generell eine Zielgruppe, die karriereorientiert ist. Premiumfunktionen sind vor allem für jene interessant, die viele Kontakte zu verwalten haben. Das können Vertriebsprofis und Unternehmensberater ebenso wie Banker sein." Das Geschäft mit Stellenanzeigen brachte Xing einen Umsatz von 1,44 Mio. Euro - 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Bereich Werbung erzielte das Netzwerk ein Plus von 34 Prozent auf 774.000 Euro.

Insgesamt konnte Xing seine Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr um 23 Prozent steigern. Im ersten Quartal kamen 420.000 neue Accounts dazu. Zum Umsatzwachstum haben laut dem Unternehmen insbesondere die gestiegenen Zahlen bei den kostenpflichtigen Premiumaccounts beigetragen. Auch hier verzeichnete das Netzwerk ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Marktführer in der DACH-Region

"Xing konnte seine Position als Marktführer im deutschsprachigen Heimatmarkt weiter ausbauen. Hier haben wir nunmehr 3,9 Mio. Mitglieder", sagt Xing-CEO Stefan Groß-Selbeck. Am stärksten sei Xing derzeit in der DACH-Region sowie auch Marktführer in Spanien und der Türkei, ergänzt Marc-Sven Kopka, Vice President Corporate Communications bei Xing, gegenüber pressetext. "Das sind die Märkte, auf die wir uns konzentrieren."

Insgesamt habe das Netzwerk mit Ende März 5,3 Mio. Nutzer aus nicht-deutschsprachigen Ländern gezählt. In Spanien wuchs die Mitgliederzahl gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres um 31 Prozent auf 1,2 Mio. In der Türkei konnte Xing 61 Prozent Mitgliederwachstum verzeichnen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|