pte20090318003 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

iPhone 3.0 wartet mit 100 Neuerungen auf

MMS und Copy & Paste: Apple erfüllt User-Erwartungen


iPhone 3.0 bringt eine Reihe neuer Funktionen (Foto: Apple)
iPhone 3.0 bringt eine Reihe neuer Funktionen (Foto: Apple)

San Francisco (pte003/18.03.2009/06:10) Apple hat am Dienstagabend die Version 3.0 des iPhone-Betriebssystems vorgestellt. Bereits im Vorfeld war viel über die neuen Funktionen diskutiert worden (pressetext berichtete: http://pressetext.at/news/090316031/). Nun steht fest, dass die Apple-Entwickler mit der Copy & Paste Funktion sowie mit MMS einige große Wünsche der iPhone-Besitzer erfüllt haben. Ansonsten präsentierten Greg Joswiak, Marketing-Vizepräsident von Apple, und Scott Forstall, Verantwortlicher für die iPhone-Software, an die hundert Neuerungen, darunter viele Überarbeitungen von Programmen. "Die neuen Funktionen sind in jedem Fall wichtig für Apple. OS 3.0 macht das aktuelle iPhone zusätzlich für Kunden interessant", meint Gartner-Analystin Carolina Milanesi, auf Anfrage von pressetext.

Lange gewartet haben die iPhone-Besitzer auf Copy & Paste. Der User kann nun beliebig Text ausschneiden, kopieren und an einer anderen Stelle wieder einfügen. Dazu muss um den gewünschten Bereich eine Markierung gezogen werden. Danach kann im Kontextmenü die gewünschte Funktion angewählt werden. Copy & Paste funktioniert in jeder Applikation und sogar mit Fotos. Will man den Befehl rückgängig machen, kann dies über das Schütteln des iPhones erreicht werden. Der Menüpunkt SMS wurde in der Version 3.0 um MMS erweitert. iPhone-User können nun neben Text- auch Multimedianachrichten versenden.

Mit dem neuen Betriebssystem will Apple auf dem iPhone das Tippen erleichtern. Der Landscape-Modus steht nun in allen relevanten Anwendungen zur Verfügung. E-Mails oder SMS lassen sich so mit einer vergrößerten Tastatur im Querformat-Modus verfassen. Um das Auffinden bestimmter Inhalte zu erleichtern, haben die Entwickler die Suchfunktion erweitert. E-Mail-Client, Kalender, die iTunes-Software sowie die Notizanwendungen können nun per Suchfunktion durchforstet werden. Systemweit kann der Nutzer mithilfe von Spotlight suchen.

Mit einer interessanten Neuerung wartet die neue Software für Spiele-Entwickler auf. Das iPhone OS 3.0 bietet die Möglichkeit, Peer-to-Peer-Verbindungen mit anderen iPhones aufzubauen. Gamer können ihr Handy somit drahtlos mit Geräten in der Umgebung verbinden und gegeneinander spielen. Eine verbesserte Anbindung gibt es ab sofort auch für drahtlose Kopfhörer. Das iPhone 3.0 unterstützt Bluetooth A2DP und kann somit Stereoton drahtlos übertragen. Nicht beherrschen wird das iPhone weiterhin Multitasking. Die Entwickler haben hier mit der bereits angekündigten Push-Funktion jedoch einen Ersatz geschaffen. Nach wie vor dürfen zwar keine Programme in Hintergrund laufen, um den Akku zu schonen, so die Begründung. Stattdessen setzt Apple auf eigene Server, die etwa bei Verwendung eines Instant Messangers im Hintergrund Daten an das iPhone liefern.

Für Entwickler stellen die Techniker aus Cupertino ein SDK zur Verfügung, das mehr als 1.000 neue APIs bietet. Darüber hinaus bietet Apple Software-Anbietern neue Geschäftsmöglichkeiten. Mit der Funktion "In-App Purchase" kann künftig in einem laufenden Programm zusätzlicher Content verkauft werden, beispielsweise neue Levels für ein Spiel. Die Betaversion des Betriebssystems stellt Apple Entwicklern ab sofort zur Verfügung. iPhone-Besitzer werden ihr Gerät im Sommer mit der Software aufrüsten können. Dann könnte allerdings auch bereits ein Hardware-Upgrade vor der Tür stehen. Gartner rechnet damit im Juni, sagt Milanesi.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|