pte20081006001 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Microsoft plant lokal angepasste Suchmaschine

Neue Forschungszentren in Europa übernehmen Entwicklung


Verbesserte Suchergebnisse sollen den Vorsprung von Google verkleinern(Foto: live.com)
Verbesserte Suchergebnisse sollen den Vorsprung von Google verkleinern(Foto: live.com)

London (pte001/06.10.2008/06:00) Im Kampf um Anteile am Suchmaschinenmarkt setzt Microsoft nun auf Europas Innovationspotenzial. In drei neuen Forschungszentren in München, London und Paris soll bald an der Weiterentwicklung von Suchmaschinentechnologien gearbeitet werden. Mehr als 300 Entwickler werden bis 2011 an den drei europäischen Standorten beschäftigt. Dort soll in erster Linie die Suchmaschine Live Search besser an die relevanten lokalen Märkte angepasst werden und damit Google stärkere Konkurrenz machen. In Russland und Tschechien haben lokale Suchanbieter Google bereits den Rang als Nummer eins abgelaufen, berichtet die Financial Times.

Ziel der Forschung ist vor allem die Einbindung von sprachlichen Besonderheiten in die Suchmaschinentechnologie von Live Search. Dadurch sollen bessere Suchergebnisse möglich und die Suchwort-Eingabe vereinfacht werden. "Lokal relevante Produkte zu entwickeln und hierbei auf das Know-how lokaler Forschungsteams setzen zu können ist entscheidend, um uns im Suchmaschinen-Markt nach vorne zu bringen", meint Dorothee Ritz, General Manager Consumer und Online bei Microsoft Deutschland. In den Zentren sollen Produkte entwickelt werden, die sich sowohl an europäische Endkunden wie auch an Werbetreibende in Europa richten, so Microsoft-Chef Steve Ballmer.

Die Leitung der drei europäischen Forschungszentren übernimmt Jordi Ribas, der ehemalige Manager der Microsoft Connected TV Business Group. Momentan investiert Microsoft in Europa mehr als 600 Mio. US-Dollar in Forschung und Entwicklung. Die Eröffnung des Technologiezentrums in München und Investitionen in Suchmaschinentechnologien sind ein wichtiger Teil des Wachstums- und Erneuerungsplans EnerGY, den Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Anfang September vorgestellt hat. Trotz großer Bemühungen musste Microsofts Suchmaschine in letzter Zeit Marktanteilsverluste bei der Internetsuche hinnehmen.

(Ende)
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