pte20080818021 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Weg frei für OOXML: ISO lehnt Einsprüche ab

Internationaler Standard soll in kommenden Wochen veröffentlicht werden


ISO veröffentlicht OOXML entgültig als internationalen Standard
ISO veröffentlicht OOXML entgültig als internationalen Standard

Genf (pte021/18.08.2008/13:50) Das weltweite Standardisierungsgremium ISO http://www.iso.org und die Internationale elektrotechnische Kommission (IEC) http://www.iec.org haben die Einsprüche gegen die ISO-Zertifizierung von Office Open XML zurückgewiesen. Vier Nationen - Brasilien, Indien, Südafrika und Venezuela - hatten gegen die ISO-Standardisierung des von Microsoft entwickelten Dokumentenformats Einspruch eingelegt. In den zuständigen technischen Gremien fanden die Eingaben dieser Länder nun nicht die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit. Der Weg für die Veröffentlichung des internationalen Standards mit der Nummer DIS 290500 ist damit frei.

"Es haben sich eine noch nie da gewesene Anzahl von nationalen Gremien am Standardisierungsprozess von OOXML beteiligt und das neue Dokumentenformat wurde mit dem Zuspruch von 61 Staaten als internationaler Standard verabschiedet", sagt Thomas Lutz, Sprecher von Microsoft Österreich, im Gespräch mit pressetext. "Die Einsprüche konnten in den zuständigen ISO-Gremien keine Mehrheit finden. Es wird nun für die nächsten Wochen die weitere Publikation des Standards durch die ISO/IEC erwartet", so Lutz.

Zum internationalen Standard wurde OOXML im vergangenen April erklärt. Allerdings hat ISO diesen bislang nicht veröffentlicht, da die vier Länder Beschwerden eingereicht hatten. Der Standardisierungsprozess sorgte vor allem deshalb für Aufsehen, da Berichte über Unregelmäßigkeiten in den nationalen Gremien vorlagen. Zudem wurde der Standard im Fast-Track-Verfahren behandelt, das eine schnelle Abwicklung ermöglicht. Hierbei wurde kritisiert, dass es nicht möglich sei, die 6.000 Seiten umfassende Spezifikation in dieser Zeit zu bewerten. Ein weiteres Argument gegen OOXML war, dass es Ziel eines internationalen Standards sein sollte, dass nur ein einziger Standard existiert. Das wäre das Open Document Format (ODF), das im März 2006 zum ISO-Standard erklärt wurde. "Wir stehen hier für Pluralität und sind der Ansicht, dass es eine Wahlmöglichkeit geben soll", entgegnet Lutz.

Die Ablehnung der Einsprüche zeichnete sich bereits im Juli ab. Die Generalsekretäre der ISO empfahlen dem technischen Gremium, die Einsprüche abzulehnen. Begründet wurde dies damit, dass es ihrer Ansicht nach keine Verfahrensfehler gegeben habe, denn die aufgeworfenen Fragen seien regelkonform behandelt worden. Die technischen Verantwortlichen schlossen sich nun dieser Meinung an. "Der Prozess, der zur Annahme von OOXML als ISO/IEC-Standard geführt hat, hat eine heftige Debatte über technische und verfahrensrechtliche Aspekte ausgelöst", heißt es nun vonseiten der ISO. "Die hierbei gewonnenen Erfahrungen sind für die ISO, die IEC und die nationalen Normungsbehörden für die weitere Entwicklung der eigenen Richtlinien und Prozeduren in einem Normungsprozess wichtig."

Das Geplänkel im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens gipfelte auch in einem scharfen Disput zwischen Microsoft und IBM, das auf das Konkurrenzformat ODF setzt. Microsoft ortete massives Lobbying bei Regierungen während IBM vor Inkompatibilität und Unsicherheit warnte (pressetext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=080130017).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|