pte20061130004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Blogger gefährden Markenerfolg

Einfluss von Weblogs nicht zu unterschätzen


Cambridge/Wien (pte004/30.11.2006/06:15) Weblog-Schreiber haben starken Einfluss auf den Erfolg einer Marke. Mittlerweile sind Blogger so stark vertreten und etabliert, dass sie einem Unternehmen in kürzester Zeit ungemein nützen oder aber schaden können. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester http://www.forrester.com , die besagt, dass aktive Blogger heute das Potenzial haben, eine Marke aufzubauen oder zu vernichten. Darum sei es ratsam, sich als Unternehmer mit den Internetaktivisten gut zu stellen und keine falschen Beziehungen zu ihnen aufzubauen.

Zwar zählen erst rund vier Mio. bzw. drei Prozent der europäischen Internetnutzer zu den Online-Tagebuchschreibern, dennoch wächst ihr Gewicht von Tag zu Tag. Laut Studie sollten sich Unternehmen zunächst genau über die Eigenheiten der so genannten Blogosphäre informieren, bevor sie in diese eintreten. Denn Blogger verstehen sich selbst meist als kritische und unabhängige Beobachter, die leicht verstimmt reagieren können, fühlen sie sich betrogen oder belogen. Ein Unternehmen, das also versucht sich besser oder anders darzustellen als es ist, dürfte schnell in Schwierigkeiten geraten. Eine aufrichtige und transparente Beziehung zu den Web-Schreibern sei deswegen unbedingt nötig.

Zumindest in Österreich scheint die Wichtigkeit von Blogger-Meinungen für Unternehmer derzeit keine besondere Rolle zu spielen. Die Markforschung zeigt sich noch relativ unbedarft und hat kaum Untersuchungen zu dem Thema vorzuweisen. Das sei darauf zurückzuführen, dass bislang noch keine Firmen den Bedarf nach derlei Studien gezeigt hätten, heißt es von verschiedenen Marktforschungsinstituten auf Nachfrage von pressetext. Laut Forrester sei es jedoch sehr wichtig, dass ein Unternehmen die Blogger-Schar erst einmal überzeugt hat. Denn infolge würden 70 Prozent ihren Freunden über die betreffende Marke berichten.

Die eifrigsten Blogger sind die Franzosen, Italiener und Spanier. Auf sie entfallen gemeinsam 57 Prozent aller Weblog-User in Europa. Während Frankreich rund eine Mio. aktiver Blogger zählt, sind es in Deutschland allerdings deutlich weniger. Auf die Bundesrepublik entfallen nur 13 Prozent der vier Mio. Blog-Aktiven. Im Durchschnitt sind diese 31 Jahre alt, in der Mehrzahl weiblich und verbringen pro Woche etwa 16 Stunden im
Internet.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|