pte20061117010 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Schweizer Gesamtbundesrat gewinnt Big Brother Award

Weiterer Betonpokal geht an Media Markt


bigbrotherawards.ch
bigbrotherawards.ch

Basel (pte010/17.11.2006/09:41) In Basel wurden gestern, Donnerstagabend, die Schweizer Big Brother Awards (BBA) 2006 http://www.bigbrotherawards.ch verliehen. Zu den unglücklichen Gewinnern zählten der Schweizer Gesamtbundesrat, die Krankenkasse CSS, Media Markt sowie Hans Wegmüller, Direktor des Nachrichtendienstes SND. Zusätzlich wurde auch ein positiver Preis für herausragende Leistungen im Widerstand gegen Überwachung und Kontrolle vergeben. Während der Preisverleihung wählte das Publikum das Referendumskomitee BWIS zum Gewinner des so genannten "Winkelried-Award".

Der Betonpokal in der Kategorie Staat entfiel auf den Gesamtbundesrat, vertreten durch den EJPD-Vorsteher Christoph Blocher, für die geplante Verschärfung des Bundesgesetztes über Maßnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit. Der betreffende Entwurf sieht beispielsweise das Abhören von Telefongesprächen und das heimliche Durchsuchen von Computern vor. Der Business-Preis ging an die Krankenkasse CSS, die ihren Mitarbeitern den Zugriff auf sensible Gesundheitsdaten ihrer Kunden erlaubte. Darunter zum Beispiel ärztliche Diagnosen und HIV-Tests. Mit dem BBA in der Kategorie Arbeitsplatz wurde eine Filiale von Media Markt ausgezeichnet. Die Geschäftsführerin hatte ihre Angestellten systematisch mit Videokameras überwachen lassen.

Über den besonderen Preis für das Lebenswerk konnte sich Hans Wegmüller, der Direktor des Strategischen Nachrichtendienstes SND freuen. Der SND ist der militärische Geheimdienst der Schweiz, er betreibt unter anderem die Telecom-Überwachungsanlage ONYX. Eine weitere besondere, allerdings positive Auszeichnung erhielt das Referendumskomitee BWIS. Der Winkelried-Award soll den Widerstand gegen zunehmende Kontrolle loben. BWIS hatte sich gegen die Einführung des so genannten Hooligangesetzes gestellt.

In der Schweiz wurden die BBA zum insgesamt siebten Mal verliehen. In der Vergangenheit zählten bereits die Swisscom, Roche, SWICA und die Kantonspolizei Zürich zu den Siegern. Auch in Deutschland und Österreich (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060928044 ) wird der ungeliebte Preis jährlich vergeben. Die Big Brother Awards sind eine internationale Aktion, die ihren Ausgangspunkt im Jahr 1998 in Großbritannien hatte.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|