pte20061116045 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

iPod-Handy kommt Anfang 2007

Berichte über Auftragsvergabe verdichten sich


iPhone inspiriert kreative Webkreationen
iPhone inspiriert kreative Webkreationen

Taipeh/Cupertino (pte045/16.11.2006/13:55) Die Gerüchte rund um Apples sagenumwobenes iPod-Handy namens iPhone verdichten sich zunehmend. Wie die taiwanesische Tageszeitung "Commercial Times" nun aufgedeckt hat, wurde der Apple-Zuliefererkonzern Hon Hai, der in Öffentlichkeit vor allem durch seine Tochter Foxconn http://www.foxconn.com bekannt ist, bereits mit der Produktion des geplanten Telefonhybrids beauftragt. Der Auftrag soll zwölf Mio. Geräte umfassen und lässt den Schluss zu, dass Apple-CEO Steve Jobs das lange erwartete iPod-Phone bereits auf der nächsten Macworld http://www.macworldexpo.com im Januar 2007 als Highlight präsentieren will.

Während Apple seiner restriktiven Unternehmenskommunikation bisher treu geblieben ist und Anfragen bezüglich des iPhone-Projektes stets unkommentiert gelassen hat, wurde das neue Projekte von anderer Seite bereits bestätigt. So hat etwa Ron Garriques, Executive Vice President bei Motorola http://www.motorola.com , Ende Oktober in einem Interview mit der französischen Tageszeitung Le Figaro durchblicken lassen, dass Apple tatsächlich an der Entwicklung eines derartigen Gerätes arbeite (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=061027028 ).

Analysten bewerten den Schritt Apples unterschiedlich. Zwar ist sich die Branche relativ einig, dass smartphone-ähnliche Musik-Handys in Zukunft eine noch größere Rolle spielen werden. Zweifel herrschen aber, ob Apple im hart umkämpften und extrem schnelllebigen Mobilsegment, das Kunden mit stark subventionierten Billigangeboten versorgt, auf Dauer mitmischen kann. Auch wird spekuliert, ob Apples iPhone letztendlich nur auf Kosten der eigenen iPod-Schiene geht und diese marktanteilsmäßig kannibalisiert.

Beim größten Musikhandy-Konkurrenten Sony Ericsson http://www.sonyericsson.com , der sich in den vergangenen Jahren erfolgreich in diesem Segment positioniert hat, reagiert man auf Apples Aktivitäten - zumindest offiziell - noch gelassen. "Wir kommentieren generell keine Mitbewerber-Produkte, die noch nicht angekündigt sind. Der Erfolg unserer Walkman-Mobiltelefone gibt unserer Produktstrategie jedenfalls Recht", meint Elisabeth Mayrhofer-Grünbühel, Marketing Communications Manager Austria & Switzerland von Sony Ericsson, gegenüber pressetext. Sie zeigt sich zuversichtlich, dass Sony Ericsson auch in Zukunft der Marktführer im Segment Music Phones bleibt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
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