pte20061103017 Medien/Kommunikation

Nachrichtensender France 24 in den Startlöchern

Deutschland mit wenig Ambitionen international mitzumischen


Paris (pte017/03.11.2006/11:02) Diesen Winter blühen der Medienwelt einige neue TV-Nachrichtensender. Nach der Ankündigung von Al-Jazeera endlich seine englischsprachige Version Mitte November zu starten, meldet sich nun auch Frankreich mit dem Launch eines internationalen Nachrichtensenders (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=061102020 ). Am 6. Dezember startet France 24 http://www.france24.com , das in mehreren Sprachen ausgestrahlt werden soll ( pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060424018 ). Das vorwiegend angelsächsisch besetzte Terrain droht in den nächsten Monaten kräftig umgekrempelt zu werden. Die Betreiber von France 24 rechnen laut dem Figaro mit einer potenziellen Reichweite von 250 Mio. Zuschauern. Innovativ zeigen sich die Franzosen mit der exklusiven Internet-Ausstrahlung von France 24, die 36 Stunden vor der offiziellen Fernsehübertragung stattfinden wird.

Meinungsvielfalt und französische Werte sind das Markenzeichen von France 24. Aber auch die Konkurrenz aus dem Nahen Osten, in Form von Al-Jazeera, hat France 24 nicht vergessen und vorgesorgt. Um das Terrain, das CNN und BBC nicht besetzen, Al-Jazeera nicht allein zu überlassen, wird der französische Nachrichtensender neben französisch und englisch auch in arabischer Sprache senden. CNN strahlt weltweit in sechs Sprachen aus und rühmt sich damit völlig unabhängig von staatlichem Einfluss zu sein. Frei von staatlichem Einfluss sind Al-Jazeera und France 24 zumindest in finanzieller Hinsicht nicht. France 24, das auf Wunsch von Staatspräsident Jacques Chirac gegründet wurde, erhält staatliche Mittel und Al-Jazeera ist finanziell auf das qatarische Königshaus angewiesen.

France 24 soll den Einfluss Frankreichs international stärken und ein Gegengewicht zu den dominanten angelsächsischen Medien, repräsentiert durch CNN und BBC, darstellen. CNN zeigt sich jedoch betont gelassen: "Wir fühlen uns in keiner Weise bedroht, schließlich können wir auf eine 26-jährige Erfahrung zurückblicken," sagte Amelie Heinrichsdorff, Sprecherin des Berliner CNN-Büros, gegenüber pressetext. Auch das Deutsche Welle TV, das bereits ein arabisch-sprachiges Programm anbietet, fürchtet die zwei neuen Sender nicht, heißt es aus dem Sender gegenüber pressetext. Außer der Deutschen Welle ist Deutschland sonst mit keinem internationalen Nachrichtensender vertreten und in Zukunft wird sich hier wohl wenig ändern. n-tv etwa, der erste deutsche private Nachrichtensender, hegt keine Überlegungen auf internationale Ebene zu expandieren.

170 zweisprachige Journalisten (französisch-englisch, französisch-arabisch) mit 27 unterschiedlichen Nationalitäten bilden das Team von France 24, dessen Headquarter in Issy-les-Moulineaux, einer Pariser Vorstadt, angesiedelt ist. Der Sender wird vom ersten Tag an ein 24-Stundenprogramm bieten, das in Zentralasien, Afrika, Europa sowie in New York und Washington unverschlüsselt zu empfangen sein wird. Geplant ist die Ausstrahlung in Asien und Amerika nach und nach auszuweiten. Das Jahresbudget des Senders beträgt 80 Mio. Euro.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|