pte20060909004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Suchmaschinenmarketing kaum etabliert

Nur zwölf Prozent der Unternehmen nutzen Sponsored Links


.
.

Unterföhring (pte004/09.09.2006/06:20) Die Nutzung von Suchmaschinenmarketing zu Werbezwecken für das eigene Unternehmen wird derzeit in Deutschland kaum wahrgenommen. Wie eine aktuelle Studie der Agentur nonstopConsulting http://www.nonstopconsulting.de zeigt, betreiben bislang nur zwölf Prozent der deutschen Firmen aktives Marketing über Internet-Suchmaschinen. Das Potenzial der so genannten Sponsored Links, also bezahlter Anzeigen, wird von den Unternehmen noch überhaupt nicht ausgeschöpft. Vielen fehlt laut Studie derzeit das Grundverständnis für die unterschiedlichen Optionen, die das Online-Marketing bietet.

Häufig bestehe Unklarheit über die Unterschiede zwischen der Optimierung einer bestehenden Website für eine bestmögliche Platzierung innerhalb der Suchergebnisse und dem gezielten Suchmaschinenmarketing. Unter letzteres fallen zum Beispiel bezahlte Anzeigen zu bestimmten Schlüsselbegriffen. Ein bekannter Service in diesem Bereich ist Google AdWords. Aufgrund der Vermischung der angesprochenen Punkte, empfinden viele den Bereich Online-Marketing als relativ undurchsichtig.

Glaubt man der Studie, sehen jene Unternehmen, die Suchmaschinenmarketing bereits nutzen, die exakte Messbarkeit als größten Vorzug dieser Werbetechnik. Ausschlag gebend ist auch die Tatsache, dass konkrete Kosten hierbei nur dann anfallen, wenn eine Unternehmenswebsite auch wirklich besucht worden ist. Die Nutzer dieser Marketingmöglichkeit scheinen nach Zahlen jedenfalls davon begeistert. 85 Prozent der Befragten gaben an, zufrieden bzw. sehr zufrieden mit den Ergebnissen von Suchmaschinenmarketing zu sein. 15 Prozent führen ihre Online-Kampagnen völlig allein durch.

Es zeigt sich nun der Trend sich von externen Dienstleistern beraten zu lassen. 85 Prozent der 500 befragten Unternehmen suchen bereits Unterstützung von außerhalb. "Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass deutsche Unternehmer ihr Marketingpotenzial im Internet noch nicht ausschöpfen", bemerkt Thomas Peters, Geschäftsführer von nonstopConsulting. Da jene, die das Suchmaschinenmarketing bereits nutzen, jedoch sehr zufrieden damit sind, geht Peters von einem kräftigen Wachstum dieser Werbeform aus.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|