pts20060815003 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Werbung in Podcasts

Deutschlandweit einmaliger Pilotversuch erfolgreich beendet


Potsdam (pts003/15.08.2006/10:00) Lange wurde über die Möglichkeiten der Werbung in Podcasts diskutiert - http://www.adon-media.de">AD ON Media hat in einem vierwöchigen Pilotprojekt gezeigt, wie eine erfolgreiche Umsetzung aussehen kann. Der Spezialist mit langjähriger Erfahrung im Online-Marketing fungiert als Schnittstelle zwischen Podcastern und Werbetreibenden. Für das Pilotprojekt unter http://www.audioads.de konnte http://www.adon-media.de">AD ON Media 20 namhafte Podcaster gewinnen, in deren Episoden Werbespots von Napster geschaltet wurden. "Wir sind mit dem Verlauf des Pilotprojekts rundum zufrieden, so dass wir ab sofort als erster Anbieter in Deutschland dauerhaft effektiv und unkompliziert Werbung in Podcasts ermöglichen können", erläutert Sebastian Kreinau von http://www.adon-media.de">AD ON Media.

Podcasts selbst zu produzieren, erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn die Einstiegshürden sind gering. So gibt es mittlerweile circa 2.500 deutschsprachige private und gewerbliche Podcasts. Die Produktion ist jedoch sehr zeitaufwändig, die regelmäßige Unterhaltung macht viel Arbeit. Zudem sorgen steigende Qualitätsansprüche dafür, dass doch immer wieder in neues Equipment investiert wird. Und nicht zuletzt fallen laufende Kosten an, beispielsweise für das Hosting. Über die Plattform http://www.audioads.de bietet http://www.adon-media.de">AD ON Media nun auf einfachem Wege die Möglichkeit, als Podcaster Geld zu verdienen.

Gemeinsam stark
Da die Podcasts jeder für sich relativ geringe Hörerzahlen verzeichnen, sind sie für die Werbewirtschaft (noch) nicht interessant. Dabei ermöglichen sie eine punktgenaue Werbung ohne Streuverluste und bieten dadurch eine hervorragende Ausgangsbasis. http://www.adon-media.de">AD ON Media hat ein Modell entwickelt, bei dem die Hörerzahlen verschiedener Podcasts gebündelt werden. Durch diese Bündelung erreichen werbetreibende Unternehmen die gesamte Zielgruppe der Podcast-Interessierten, und damit wird dieses neue Medium auch für Werbekunden attraktiv. Im Pilotprojekt entschied sich Napster dafür, Werbung in Podcasts zu testen. "Zu der bestehenden Suchmaschinen- und Bannerkampagne sind Podcasts für uns ein interessantes Ergänzungsmedium," sagt Bettina Maul, Marketing Director von Napster Deutschland, über den neuen Werbekanal der Unternehmenskommunikation.

In der Praxis
Die Einbindung der 20-sekündigen Spots erfolgte am Anfang und Ende der 20 verschiedenen Podcasts, deren Produzenten sich unter http://www.audioads.de kostenfrei angemeldet hatten. Sie mussten einfach die Episoden hochladen und die zur Verfügung gestellten Datei-URLs in den RSS-Feed einbauen. "Bei einigen wenigen Anwendern traten Probleme auf, die wir allesamt schnell beheben konnten. So scheiterte die Auslieferung bei manchen daran, dass sie eine veraltete Podcatcher-Software nutzten", erklärte Kreinau. "Die kleinen Anfangshürden waren schnell beseitigt, so dass das Pilotprojekt aus Sicht aller Beteiligten sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte." Für jeden Download einer Episode mit Werbung erhalten die unter http://www.audioads.de angemeldeten Podcaster einen prozentualen Anteil der Werbeinnahmen. Geld verdienen in Podcasts steht also nichts mehr im Wege.

Über audioads.de
Mit der Plattform audioads.de bietet http://www.adon-media.de">AD ON Media Podcastern die Möglichkeit, einfach ihre Podcasts als Einnahmequelle zu erschließen. Die neue Technologie ermöglicht es, vor oder hinter jeder Episode des Podcasts kurze Werbeclips zu schalten, für deren Download der Podcaster eine Vergütung erhält. Ohne Zusatzaufwand können private wie gewerbliche Podcaster jetzt Einnahmen erzielen und dadurch ihre Produktionen subventionieren lassen. Da viele Podcaster gemeinsam vermarktet werden, wird dieses neue Medium für Werbetreibende interessant, da erst auf diese Art und Weise eine für Firmen relevante Reichweite erreicht wird. Das Team rund um Holm Krämer, Veit Spiegelberg, Sebastian Kreinau präsentiert Kunden und Agenturen das neue Medium Podcasting und eröffnet ihnen diesen Werbekanal.
Das Potenzial ist riesig wie eine aktuelle Studie von PQ Media zeigte. In den USA wurden im Jahr 2005 3,1 Millionen Dollar in Podcast-Werbung investiert, wobei die Marktforscher eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 154,4 Prozent zwischen 2006 und 2010 erwarten. 2010 soll Podcast Advertising ("Podvertising") dann bei 327,0 Millionen Dollar liegen. Weitere Informationen unter http://www.audioads.de.

Über AD ON Media
http://www.adon-media.de">AD ON Media ist eine Fullservice-Agentur für Online Advertising. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Kunden, die werben möchten und Kunden, die ihre Internetinhalte stressfrei vermarkten wollen. Das 2004 von Sebastian Kreinau und Holm Krämer gegründete Unternehmen übernimmt dabei alle notwendigen Maßnahmen - von der ersten Beratung, über die konkrete Planung und Schaltung bis hin zur kompletten Abwicklung und dem Controlling. Dabei stellt http://www.adon-media.de">AD ON Media die nötigen Ressourcen zur Verfügung, so dass die Kunden ohne Investitionen in Vertrieb und Technik sofort starten können. Namhafte Unternehmen wie eBay, mobile.de, ilove und Jamba! vertrauen der langjährigen Erfahrung von http://www.adon-media.de">AD ON Media. Die in Potsdam ansässige Agentur ist auch Betreiber von http://www.dopcast.de. Weitere Informationen gibt es unter http://www.adon-media.de.

Kontakt
AD ON Media
Sebastian Kreinau
Telefon: 03 31/5 81 06 20
Telefax: 03 31/5 81 06 29
E-Mail: info@adon-media.de
Internet: http://www.adon-media.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Sebastian Kreinau
Tel.: 03 31/5 81 06 20
E-Mail: info@adon-media.de
|