pte20060727019 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

TV-Station sendet über Google Video

Kostenpflichtige Programmteile auch in Deutschland in Sicht


San Francisco/Berlin (pte019/27.07.2006/11:54) Das nicht kommerzielle US-Fernsehsender-Netzwerk PBS http://www.pbs.org/ wagt den Schritt in die digitale Welt. Über Google Video soll das Fernsehprogramm ins Internet gebracht werden. Geplante Angebote sind Wissenschaftssendungen, politische Beiträge und einige Cartoons. "Wir wollen damit den zahlreichen Zuschauerwünschen entsprechen, das Programm online anzubieten. Die meisten Downloads werden circa 1,99 Dollar kosten, wobei wir vor dem Kauf der Programminhalte eine kostenlose Vorschau von einer Minute anbieten werden", so Paula Kerger, Präsidentin und CEO von PBS.

Das in Deutschland angebotene Google Video http://video.google.de/ ist derzeit komplett kostenlos nutzbar. "Das Angebot wird sich sicherlich so ähnlich entwickeln wie in Amerika. Es gibt auch schon Anfragen von deutschen TV-Sendern verschiedene Programminhalte kostenpflichtig zur Verfügung zu stellen", so Stefan Keuchel, Pressesprecher von Deutschland im pressetext-Gespräch. Das Problem sei allerdings die Rechtsfrage, da viele TV-Sender das Medium Internet damals nicht berücksichtigt hätten und nun nicht berechtigt seien, zum Beispiel alte Serien über das Internet anzubieten.

Bis Ende Juni 2006 wurden im Rahmen einer Promotion-Kampagne über Google Video ausgewählte Sendungen aus dem US-Fernsehen kostenlos zum Download bereitgestellt. TV-Sender haben sie Google zur Weitergabe zur Verfügung gestellt, allerdings nur für US-Nutzer.

Der Public Broadcasting Service (PBS) ist ein nicht-kommerzielles Fernseh-Netzwerk in den USA. PBS wurde 1969 als Nachfolger des National Education Television (NET) gegründet. Eigentümer des PBS sind die 348 nicht-kommerziellen Lokalsender, die im Vergleich zu kommerziellen Anbietern meist über einen größeren Freiraum bei der Programmgestaltung verfügen.

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