pte20051104022 Handel/Dienstleistungen, Politik/Recht

Schweizer Musikwirtschaft verschickt letzte Warnung an Raubkopierer

User sollen mit Instant Messages eingeschüchtert werden


Illegales Downloadverhalten gefährlich
Illegales Downloadverhalten gefährlich

Zürich (pte022/04.11.2005/13:52) Der mühselige Kampf der Musikindustrie gegen Tauschbörsenbenutzer geht nun auch in der Schweiz in die nächste Runde. Wie das Schweizer IFPI (International Federation Of Producers Of Phonograms And Videograms) http://www.ifpi.ch , die Interessensvertretung der Musikwirtschaft, bekannt gegeben hat, wendet man sich in einer gerade gestarteten Instant-Messaging-Aktion direkt an Peer-to-Peer-User. So erscheint eine Nachricht am Bildschirm von Internet-Benutzern, wenn diese zum Raubkopieren von Musik eine Tauschbörse im Internet aufsuchen.

"Über diese Instant Messages sollen Raubkopierer direkt angesprochen und über den Schutz des geistigen Eigentums sowie mögliche Folgen einer Urheberrechtsverletzung informiert werden", erklärt IFPI-Sprecher Beat Högger die gestartete Aktion gegenüber pressetext. Dies sei sozusagen die letzte Warnung, bevor ab Mitte November gegen Raubkopierer von Musikfiles im Internet konsequent durchgegriffen werde, so Högger. Die Schweiz ziehe damit mit anderen Ländern wie Deutschland oder Österreich gleich, die in den vergangenen Jahren bereits ähnliche Schritte gegen individuelle Internetuser durchgeführt hätten.

Ermittelt werden die User bzw. ihre IP-Adressen über ein Internet-Monitoring von Bewegungen beim Musikdateien-Sharing. Der Datenschutz wird insofern eingehalten, da die IP-Adressen nur den entsprechenden Providern bekannt sind. Im Falle einer von den Behörden verfolgten Strafanzeige gegen unbekannt sind Provider allerdings verpflichtet, den Namen und die Adresse des Benutzers bekanntzugeben. Damit drohen nun auch erstmals in der Schweiz gezielte Klagen gegen einzelne Peer-to-Peer-User. Laut Angaben von IFPI war man in den vergangenen Jahren in rund 1.500 Fällen bisher ausschließlich gegen Server- und Plattformbetreiber vorgegangen.

"Wir hoffen, dass durch die gesetzten Schritte eine Bewusstseinsänderung bei den Internetanwendern stattfindet", zeigt sich Högger verhalten optimistisch. Man müsse erreichen, dass die Nutzer statt illegalem File-Sharing das bereits in gutem Ausmaß vorhandene Angebot legaler Download-Möglichkeiten in Anspruch nehmen, so Högger weiter. Den Konsumenten müsse klar sein, dass illegale Angebote in Tauschbörsen letztlich die wirtschaftliche und künstlerische Existenz aller an der Musikbranche Beteiligten gefährde, so der IFPI-Sprecher abschließend.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|