pte20051012033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Apple spielt neue Rekordzahlen ein

Weiterer Aufschwung prognostiziert - Analysten enttäuscht von iPod-Verkäufen


Apple-Stammsitz im kalifornischen Cupertino
Apple-Stammsitz im kalifornischen Cupertino

Cupertino (pte033/12.10.2005/13:52) Apple http://www.apple.com hat dank anhaltend starker Nachfrage nach Macintosh-Computern und iPods im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn neue Rekorde aufgestellt. Im Gesamtjahr verzeichnete Apple einen Umsatz von 13,93 Mrd. Dollar, ein Plus von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn kletterte um satte 384 Prozent auf 1,335 Mrd. Dollar, teilte Apple in der Nacht auf heute, Mittwoch, mit.

Allein im Schlussquartal erwirtschaftete Apple einen Umsatz von 3,68 Mrd. Dollar. Der Gewinn konnte im Vergleich zum Berichtszeitraum des Vorjahres 430 Mio. Dollar oder 0,5 Dollar pro Aktie vervierfacht werden. Zu verdanken hat Apple die satten Zuwächse vor allem der anhaltend starken Nachfrage nach Macintosh und iPod. In den vergangenen drei Monaten konnte Apple so etwa 1,24 Mio. Rechner absetzen. Im gleichen Zeitraum gingen rund um den Globus 6,45 Mio. iPods über die Ladentische. Für den deutschsprachigen Raum gibt Apple keine aufgeschlüsselten Zahlen bekannt, hieß es auf Anfrage von pressetext bei Apple Deutschland.

Analysten zeigten sich derweil enttäuscht. Sie hatten mit einem Absatz von bis zu acht Mio. iPods gerechnet, berichtet das Wall Street Journal. Apple-Vizepräsident Timothy Cook sah die Absatzzahlen dagegen im Bereich der Apple-Erwartungen. Beim iPod nano seien die Erwartungen sogar weit übertroffen worden. Seit dem Verkaufsstart, also in den letzten 17 Tagen des abgelaufenen Quartals, hat Apple laut Cook rund eine Mio. iPod nanos verkauft. Die Nachfrage sei "umwerfend" so Cook.

Für das laufende erste Geschäftsquartal rechnet Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer mit einem Umsatz von rund 4,7 Mrd. Dollar. Der Gewinn soll sich auf 0,46 Dollar pro Aktie belaufen. Apple-Chef Steve Jobs äußerte sich begeistert im Hinblick auf das laufende Geschäftsjahr. "Wir könnten kaum enthusiastischer im Hinblick auf unsere neuen Produkte für das kommende Jahr sein", so Jobs.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|