pte20050824015 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Blogosphäre wächst rasant

Blog Hosts freuen sich über regen User-Zustrom


Berlin (pte015/24.08.2005/12:05) Immer mehr Internet-User tauchen zumindest gelegentlich in die Blogosphäre, die Welt der Blogs, ein. Das hat einen rasant steigenden Traffic zur Folge, wie aus einer aktuellen Studie des US-Marktforschers comScore hervorgeht. Demnach haben im ersten Quartal 2005 rund 30 Prozent aller US-User einen Blog besucht. Die 50 meistbesuchten Blog-Websites, inklusive so genannter Blog Hosts wie Blogs.com und Blogspot.com, erreichen ein Fünftel der aktiven Internetuser in den USA. Auch in Deutschland freuen sich Anbieter wie Blog.de und 20six über ein rasantes Wachstum der Blogosphäre.

Über die Geschäftsentwicklung kann sich Vasco Sommer, Geschäftsführer und Mitbegründer von Blog.de http://www.blog.de , im Gespräch mit pressetext nicht beschweren: "Die Herausforderung ist mit dem rasanten Wachstum mitzuhalten", so Sommer. Das Unternehmen bietet deutschen Bloggern seine Dienste seit Ende Januar an. Im Februar verzeichnete Blog.de 23.910 Unique Visitors (UV), in diesem Monat rechnet Sommer mit über 260.000 UV. Die Verzehnfachung des Traffics spiegelt das wachsende Interesse auch deutscher User an Blogs wider, dabei ist Blog.de mit rund 30.000 Bloggern im Vergleich zu MSN Spaces klein (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050519035 ). Seit dem Launch im April haben über 250.000 Deutsche bei MSN ihre Spaces. MSN Spaces kommt laut eigenen Angaben auf rund 800.000 UV. Dieser rege User-Zustrom weckt naturgemäß das Interesse der Werbung, was wiederum die Blog Hosts wie Blog.de freut. Denn derzeit ist Werbung die Haupteinahmequelle. In Kürze werden aber auch Premium-Dienste angeboten, so Sommer.

20six.de und MyBlog.de bieten bereits Premium-Dienste an. Stefan Glänzer, Vorstand von 20six Weblog Services, bestätigt im pressetext-Interview das rasante Wachstum beim Traffic. Noch im Januar besuchten 211.012 UV MyBlog.de und 47.170 20six.de. Schon im Juli waren es 485.000 UV bei MyBlog und 92.755 UV bei 20six.de. Werbung mache etwa 60 Prozent des Geschäfts aus. 40 Prozent werde mit abopflichtigen Premium-Diensten gemacht. Zurzeit sei - auch in den USA - noch nicht absehbar, ob sich das werbefinanzierte oder das abobasierte Modell durchsetzen werde. Wahrscheinlich sei aber ein Mix aus beiden Modellen, so Glänzer. Sein Unternehmen setzt jedenfalls verstärkt auf Premium-Dienste und bietet mit der Tochter 21publish Corporate Blogs für Unternehmen und Organisationen wie Amnesty International an.

In den USA ist Blogspot in Sachen Unique Visitors die Nummer eins im ersten Quartal 2005. 19 Mio. UV besuchten die Websites des Unternehmens, im ersten Quartal des Vorjahres waren es "nur" 7,8 Mio. UV. Andere große Blog-Websites sind Xanga.com (6,8 Mio. UV), AOL Journals (3,4 Mio. UV) und Blogs.com (2,4 Mio. UV). MSN Spaces liegt in den USA laut comScore auf Platz sieben mit 2,24 Mio. UV. Nielsen//Netratings verzeichnet im Juli 2005 bei MSN Spaces 3,26 Mio. UV, ein Wachstum von 947 Prozent seit Januar (311.000 UV). Das explosive Wachstum von MSN Spaces http://spaces.msn.com ist darauf zurückzuführen, dass Blogs von Microsoft - wie so oft - recht spät entdeckt wurden und nun mit dem Rückenwind der MSN-Community forciert werden. Aber auch der Traffic bei anderen Blog Hosts ist laut Nielsen//Netratings seit Jahresbeginn (je nach Anbieter) zwischen 20 und 63 Prozent gewachsen. Für Deutschland nennt Andreas Gutjahr von Nielsen//Netratings auf Anfrage von pressetext folgende populäre Blog-Websites: Blogger.com, BILDblog.de, blogg.de, MyBlog.de, 20six.de, Blogigo, Chilled Blogga, MSN Spaces, Skyblog und Typepad.

Auch individuelle Blogs ("Standalone Blogs") abseits der großen Blog Hosts werden gerne besucht. In den USA geht comScore von knapp 40 Mio. UV bei Blog Hosts und 28 Mio. UV bei Standalone Blogs im ersten Quartal aus. Mehr als 40 Prozent der Standalone Blogs sind dem Thema Nachrichten oder Politik gewidmet: Die populärsten Blogs sind hier in den USA FreeRepublic http://www.freerepublic.com , Dailykos http://www.dailykos.com und Wonkette http://www.wonkette.com . 15 Prozent sind Technologie orientiert, jeweils acht Prozent beschäftigen sich mit Frauenthemen oder Medien. Nur drei Prozent sind dem Thema Wirtschaft gewidmet. Sechs Prozent drehen sich um private Themen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|