pte20050209045 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

HP-Chefin Carly Fiorina tritt zurück

Differenzen über die Firmenstrategie


Palo Alto (pte045/09.02.2005/15:42) Die HP-Chefin Carly Fiorina ist überraschend mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt als CEO und Chairman zurückgetreten. Als Grund nannte sie Differenzen über die Strategie des Unternehmens. Finanzchef Robert P. Wayman folgt Fiorina auf Interimsbasis. Nach einem neuen CEO werde bereits gesucht, teilte HP http://www.hp.com heute, Mittwoch, mit. Die HP-Direktorin Patricia C. Dunn ist als Chairman in das HP-Board berufen worden. Die HP-Aktie gewann im vorbörslichen Handel rund elf Prozent und stieg auf 22,47 Dollar. http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press/2005/050209a.html

"Wir danken Carly für ihre bedeutende Führungsrolle in den vergangenen sechs Jahren und konzentrieren uns auf ein beschleunigtes Verfolgen der Firmenstrategie", so Dunn. Offenbar ging dem überraschenden Rücktritt ein Machtkampf hinter den Kulissen voraus. Laut Wall Street Journal (WSJ) dachte man unter den HP-Direktoren bereits seit Wochen darüber nach, die Macht der HP-Chefin einzuschränken und das Management neu zu organisieren.

Unter der Führung Fiorinas haben sich die Umsätze des Konzerns, unter anderem wegen der Compaq-Übernahme, seit 1999 fast verdoppelt. Die Gewinne haben nach einem Einbruch zu Beginn ihrer Amtszeit wieder das Niveau vom Ende der 90er Jahre erreicht. Kritiker werfen Fiorina allerdings vor, dass sich vor allem das PC-Segment verschlechtert habe. So habe HP gegen den Rivalen Dell weiter Marktanteile verloren. Auch in der Sparte Corporate-Computing, in der Speicher, Software und Server vereint sind, habe sich HP nicht gegen die Branchenführer IBM und EMC behaupten können, so das WSJ.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|