pts20040621001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Marketagent.com begrüßt 50.000 Meinungsbildner

Das Marketagent.com Online Panel wächst täglich um 50 neue Meinungsbildner


Wr. Neudorf (pts001/21.06.2004/08:14) Marketagent.com, Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut, begrüßte letzte Woche seinen 50.000 Meinungsbildner und unterstrich damit seine Vorreiterstellung in der Internet-basierenden Marktforschung. Dieser Pool an befragungswilligen Internet-Nutzern wächst im Schnitt um 50 neue Mitglieder pro Tag und ermöglicht die Umsetzung von Online-Studien innerhalb weniger Stunden. Über mehr als 50 Charakteristiken können Stichproben streuverlustfrei selektiert und somit auch enge Nischen-Zielgruppen erreicht werden.

Bei einem Online Access Panel handelt es sich um einen Kreis von web-aktiven Personen, die sich bereit erklärt haben, wiederholt an Online-Untersuchungen teilzunehmen, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Im Gegensatz zu Telefonbüchern oder Post-Adresslisten existieren im Internet bislang keine zentralen Register von e-Mail-Adressen, die zur Ziehung von Online-Samples genutzt werden können. Als "work around" bietet sich der Aufbau zentral gepflegter Pools befragungswilliger Internet-Anwender (so genannte Online Access Panels) an.

Das Marketagent.com Online Access Panel besteht gleichermaßen aus passiv wie aktiv rekrutierten Internet-Nutzern. Die Probanden werden sowohl über entsprechende Aktivitäten im Internet (beispielsweise mittels Werbebanner und Links auf anderen Websites) angeworben, als auch über klassische Methoden (beispielsweise mittels Call-Center) offline rekrutiert. Durch eine Vielzahl an verschiedenen Maßnahmen wird dadurch ein weiter Kreis an web-aktiven Personen angesprochen.

Um auch sehr enge Zielgruppen für bestimmte Nischenmärkte erreichen zu können, ist Marketagent.com bestrebt, den Pool an befragungswilligen Internet-Nutzern möglichst groß zu halten. Ebenso gilt es die Anzahl an Umfrageteilnahmen pro Panel-Mitglied zu beschränken. Marketagent.com ist als Panel-Betreiber hinsichtlich der Häufigkeit von Umfragen bestrebt, ein Optimum zwischen einerseits Teilnahmemüdigkeit und Paneleffekten und andererseits Teilnahmemotivation und Bindung an das Panel zu finden. Der Teilnehmer-Pool von Marketagent.com wächst täglich um durchschnittlich 50 neue Mitglieder an und hat im Juni 2004 die 50.000 Teilnehmer-Grenze überschritten. Tendenz stark steigend!

Um die Qualität von Panel-Befragungen möglichst hoch zu halten setzt Marketagent.com unter anderem folgende Methoden im Rahmen der Panelpflege ein:

- Messung der Bearbeitungszeiten
- Regelmäßige Aktualisierung der Profile
- Nachfassen unbeachteter Einladungen
- Plausibilitäts-Überprüfungen der Antworten
- Überprüfung der Identität der Panel-Mitglieder mit Hilfe von Offline-Kontakten

Das Ziehen der Samples erfolgt computergestützt nach dem Zufalls-Prinzip (Random Selection), wobei bestimmte Quoten vorab definiert werden. Diese Quoten orientieren sich dann beispielsweise an den charakteristischen Merkmalen der österreichischen Gesamt-Bevölkerung (z. B. Nach Alter, Geschlecht, Ausbildungsniveau) bzw. der web-aktiven Bevölkerung oder der Zielgruppe des Auftraggebers.

Grundsätzlich beginnt der Panel-Kreislauf damit, dass web-aktive Internet-NutzerInnen im Zuge ihrer Anwerbung (on- & offline) zur Website von Marketagent.com gelangen und sich dort über ein Registrierungsformular anmelden. An dieser Stelle werden zahlreiche Angaben wie soziodemografische Daten, Surf- und Lifestyles erhoben und mittels Kontroll-Mechanismen validiert. Anschließend werden über eine Kontroll-Schleife die Gültigkeit der e-Mail-Adresse und die Zugehörigkeit zum neuen Panel-Mitglied überprüft. Das Profil des neuen Panel-Mitglieds wird dann in die nachgeschaltete Datenbank übernommen. Um die Panelisten längerfristig im Pool zu halten, werden sie für ihre Teilnahme entlohnt bzw. für ihre Aufwendungen kompensiert. Zum Einsatz kommen einlösbare Bonuspunkte, die sieben verschiedenen Verwendungszwecken zugeführt werden können. So bestehen neben einer Spenden-Option unter anderem noch die Möglichkeiten der Überweisung auf das eigene Bankkonto, der Umtausch in zwei virtuelle Internet-Währungen sowie in pre-paid Wertkarten für Web-Shoppers.

Marketagent.com unterstützt im Rahmen der Teilnehmer-Incentivierung die Aids Hilfe Wien, Amnesty International, die Caritas und Global 2000.

Die Rekrutierung neuer Panelisten erfolgt sowohl on- als auch offline und orientiert sich an den aktuellen Standards der Online Markt- und Meinungsforschung, resümiert Thomas Schwabl. Die Einladung zur Umfrage-Teilnahme selbst geschieht per e-Mail. In der Einladungs-Mail finden die Panelisten einen Link, der sie auf die Internet-Seite mit dem Online-Fragebogen verweist.

Verlangsamter Rücklauf, Nicht-Beteiligung oder die Angabe von Daten mit zweifelhafter Qualität werden für jeden Panelist festgehalten. Auf diese Weise können Befragte mit geringer Teilnahmemotivation oder Verdacht auf bewusste Täuschung gezielt von späteren Befragungen ausgeschlossen werden (Kontrolle durch Zeitmessung, Plausibilitätschecks etc.).

Wiener Neudorf, am 21. Juni 2004

About Marketagent.com:

Marketagent.com ist einer der heimischen Pioniere der Online Markt- und Meinungsforschung und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und -analyse. Das eigens rekrutierte 50.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Juni 2004, plus 40 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb von nur 2 Jahren zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen u.a. Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Bank Austria-Creditanstalt, Microsoft, T-Online, Austrian Airlines, betandwin.com, UPC Telekabel, UTA Telekom AG, EUnet AG/tiscali, derStandard.at, die Merkur Versicherung, Wirtschaftskammer Wien, die Generali Versicherungsgruppe, die Post AG und die NÖM AG.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung kooperiert Marketagent.com mit dem Universitätslehrgang für Tourismus der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildner und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität in Krems. Seit Februar 2004 ist Marketagent.com mit einem Kooperationspartner in München/Deutschland tätig.

(Ende)
Aussender: Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Ansprechpartner: Mag. Thomas Schwabl
Tel.: +43 (0)2236 - 205 886
E-Mail: t.schwabl@marketagent.com
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