pte20040604024 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Grönland: Sex und Cannabis mit 15 Jahren

Erschreckende Ergebnisse des WHO-Jugend-Reports


Kopenhagen/Edinburgh (pte024/04.06.2004/13:05) Erschütternde Ergebnisse über den Gesundheitszustand der Jugendlichen eröffnen sich nach dem jüngsten WHO-Report "Young Peoples Health in Context" http://www.euro.who.int , der heute, Freitag in Edinburgh der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Demnach sind in den 35 Staaten in Europa und Nordamerika unter den 15-jährigen Millionen Cannabis-Raucher, die bereits früh sexuelle Kontakte haben. Spitzenreiter ist demnach Grönland: Dort hatten über 40 Prozent der 15 Jährigen bereits Sex sowie Cannabis-Erfahrung.

Zu dem Report wurden mehr als 162.000 Jugendliche im Alter von elf, 13 und 15 Jahren befragt. Die Experten wollten den Gesundheitsstatus mit Hilfe verschiedener Indikatoren erfassen. Darunter waren etwa Alkohol-, Tabak- und Cannabisgebrauch sowie Unfall- und Verletzungsgefahren aber auch das sexuelle Umfeld und körperliche Betätigung. Darüber hinaus wurden die sozialen Umfelder Familie, Schule und auch wirtschaftliche Gegebenheiten miteinbezogen. Als Konsequenz sollen auf internationaler Ebene die Gefahren, denen Jugendliche ausgesetzt sind, vermindert werden.

Interessant war etwa die eigene Einschätzung der Gesundheit. Signifikant war hier, dass über 42 Prozent der Mädchen in den baltischen Staaten sowie in Russland und der Ukraine ihren gesundheitlichen Zustand als schlecht einstuften. 24 Prozent der 15-Jährigen gaben an, dass sie regelmäßig rauchten und 29 Prozent nahmen mehrmals pro Woche Alkohol zu sich. 22 Prozent der 15-Jährigen hatten Cannabis-Erfahrung, acht Prozent rauchten regelmäßig Cannabis. Die Daten variierten allerdings geografisch ziemlich stark. So war der Cannabis-Gebrauch vor allem in Grönland, in der Schweiz und in Kanada besonders hoch. Von Sport und körperlicher Ertüchtigung halten die meisten Jugendlichen nicht besonders viel: weniger als zwei Fünftel gaben an, dass sie wöchentlich Sport betrieben. 25 Prozent der Befragten sehen dafür täglich mehr als vier Stunden fern. Ein Siebentel verbrachte mehr als drei Stunden vor dem PC.

Ein Drittel der Mädchen und ein Fünftel der Buben gaben an, dass sie zu dick wären. Auch die sexuellen Gewohnheiten der 15-Jährigen waren großen Schwankungen innerhalb der verschiedenen Länder unterworfen. Weniger als zehn Prozent der Mädchen in Kroatien, Griechenland, Israel, Polen und Mazedonien hatten mit 15 Jahren bereits Geschlechtsverkehr. In Grönland und in Wales hatten hingegen mehr als 40 Prozent bereits Sex-Erfahrung. Unter den gleichaltrigen Buben waren die niedrigsten Raten (unter 25 Prozent) in Österreich, Kroatien, Tschechien, Estland, Polen und Spanien zu finden, die höchsten, ebenfalls über 40 Prozent, in Grönland, Russland und der Ukraine. 70 Prozent der Mädchen und 80 Prozent der Jungen verwendeten beim ersten Sex Kondome. Am seltensten wurden Kondome in Finnland, Deutschland, Schweden und in Großbritannien verwendet.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-81140-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.at
|