pte20040315008 Medizin/Wellness

Akupunktur hilft bei chronischen Kopfschmerzen

Britische Wissenschaftler fordern Erweiterung des Angebots


London (pte008/15.03.2004/09:15) Britische Wissenschaftler haben im British Medical Journal http://bmj.bmjjournals.com eine Studie veröffentlicht, wonach Patienten, die akupunktiert wurden, jährlich an 22 Tagen weniger unter Kopfschmerzen litten. Zusätzlich waren die Arztbesuche um 25 Prozent seltener, sie waren 15 Prozent weniger im Krankenstand und es bestand eine geringere Abhängigkeit von Schmerzmitteln. Die Forscher analysierten Daten von 401 Patienten aus ganz Großbritannien, die von schweren Kopfschmerzen an mehreren Tagen der Woche berichtet hatten.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip verteilt. Die erste Gruppe erhielt innerhalb von drei Monaten bis zu 12 Akupunkturbehandlungen. Die zweite Gruppe wurde zur Kontrolle mit normaler Medikation behandelt. Alle Patienten führten zu Beginn der Studie, nach drei und nach 12 Monaten für vier Wochen ein Behandlungstagebuch. Sie verzeichneten die Schwere der Kopfschmerzen laufend auf einer sechsteiligen Skala. Die britischen Forscher kommen laut BBC http://www.bbc.co.uk zu dem Schluss, dass die Einführung von Akupunkturangeboten für Patienten mit chronischen Kopfschmerzen langfristig Vorteile bringen würde. Eine Erweiterung des bestehenden Angebotes sei in Betracht zu ziehen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
|