pte20030327038 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Onliner bevorzugen Etabliertes

ORM-Studie: User sind konsumfreudige Menschen


Hamburg (pte038/27.03.2003/14:05) Auch im Internet zeigt sich ein Trend zur Bevorzugung etablierter Marken. So geben mehr als zwei Drittel der deutschen Online-User an, "nur bekannte Internetangebote" zu nutzen und mehr als 80 Prozent legen Wert auf Seriosität. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Welle des Online-Reichweiten-Monitors (ORM) der deutschen Arbeitsgemeinschaft Internet Research (AGIREV), die heute, Donnerstag, veröffentlicht wurde. Weiteres signifikantes Ergebnis der Studie: Internet-User sind entgegen pessimistischer Annahmen konsumfreudige Menschen. http://www.agirev.de/index_ka69.php

Nach der Untersuchung wollen Web-Shopper in Zukunft im Internet mehr einkaufen. Dabei stehen vor allem Reisen bzw. Flugtickets auf der Hitliste ganz oben. Über 12,3 Mio. Deutsche wollen demnach künftig ihre diesbezüglichen Bestellungen verstärkt über das Web abwickeln. Der Kauf von Eintrittskarten (7,1 Mio. User), Musik-CDs (6,56 Mio. User) und Geschenkartikeln (6,34 Mio. User) wird die E-Commerce-Umsätze in Zukunft ebenfalls ankurbeln.

Darüber hinaus sei das Internet bei Konsumentenentscheidungen immer wichtiger. Fast 30 Prozent der 14- bis 69-jährigen Deutschen, insgesamt 15,9 Millionen, nutzen das Netz als digitales Schaufenster, um dort nach Produkten zu suchen. Damit liegt diese "Suchfunktion" des Web noch vor seiner Funktion und Nutzung als Preisbarometer und Vergleichsmonitor (27,9 Prozent). "Generell zeigt die Studie, dass der Onliner als Mediennutzer und als Zielgruppe für werbliche Botschaften eine ganz wichtige Größe geworden ist", sagte AGIREV-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Dittrich zu den Ergebnissen.

Der ORM basiert auf insgesamt über 13.000 Interviews, deren Ergebnisse auf die Gesamtbevölkerung der 14- bis 69-Jährigen hochgerechnet wurden. Die Befragungen wurden von Mitte Januar bis Mitte Dezember 2002 von den Marktforschungsinstituten GfK, IPSOS und NFO Infratest München durchgeführt.

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