pte20030206037 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

43 Prozent der deutschen Haushalte sind online

Geschäftliche Computer- und Internet-Nutzung von Unternehmensgröße abhängig


Wiesbaden (pte037/06.02.2003/15:38) 34 Mio. Deutsche bzw. 46 Prozent der Bevölkerung ab zehn Jahren haben im ersten Quartal 2002 das Internet genutzt. Einen Webzugang haben 16 Mio. Haushalte, das sind 43 Prozent aller Haushalte. Damit liegt Deutschland knapp über dem EU-Schnitt von 40 Prozent bei der Verbreitung des Internets, teilte das Statistische Bundesamt http://www.destatis.de heute, Donnerstag, mit. Der Spitzenreiter in der EU sind die Niederlande mit einer Verbreitung von 66 Prozent. Diese hochgerechneten Ergebnisse stammen aus zwei EU-weit harmonisierten Pilotstudien, für die rund 5.000 private Haushalte sowie 6.675 Unternehmen verschiedener Wirtschaftszweige befragt wurden. Die Studien bieten laut Statistischem Bundesamt erstmals umfassende Daten zur Verbreitung und Nutzung von PC und Internet in Deutschland.

Bei den 16- bis 24-Jährigen nutzten 77 Prozent das Web, während nur ein Viertel (26 Prozent) der 55- bis 64-Jährigen online waren. Bei den Unternehmen wurde das Internet im ersten Quartal 2002 von 62 Prozent für ihre Geschäftsabläufe genutzt. Hier ist Deutschland zwar wieder nicht führend, aber im oberen Bereich der europäischen Staaten vertreten.

Drei Viertel der deutschen User sehen das Internet vor allem als Kommunikationsmedium. Für 65 Prozent stellt es eine Informationsquelle über Produkte und Dienstleistungen dar, 42 Prozent beziehen aus dem Web hauptsächlich Wissen für allgemeine und berufliche Zwecke. Online eingekauft hat bereits jeder zweite Internet-Nutzer in Deutschland, wobei für Reisedienstleistungen bei weitem am meisten ausgegeben wird (522 Euro je Online-Käufer).

Die Nutzung von Computern und Internet in Unternehmen hängt laut Statistischem Bundesamt weniger von der Wirtschaftsbranche der Firmen ab, sondern vielmehr von der Größe des Unternehmens. So gut wie alle Unternehmen mit 250 oder mehr Beschäftigten setzen Computer und Internet im Geschäftsablauf bzw. zur Kommunikation ein. Hingegen verwenden nur 68 Prozent aller Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern Computer und nur 58 bzw. 55 Prozent nutzen Internet bzw. E-Mail. Der Handel über das Internet hat eine untergeordnete Rolle, nur rund ein Prozent der Umsätze wird online erwirtschaftet. Nur ein knappes Drittel der befragten Unternehmen verfügte über eine eigene Webpräsenz.

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