pts20160304006 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Eine Frage der Reife: Wie viel 2.0-Technologie verträgt Ihr Unternehmen schon?

Das Neue Arbeiten und die Organisation der Zukunft fordern neue Technologien

Wien (pts006/04.03.2016/08:45) Mobiles und flexibles Arbeiten sind im Vormarsch. Doch in vielen Unternehmen fehlen noch die entsprechenden Technologien, um ihre Mitarbeiter in die neue Arbeits-Welt zu begleiten. Mit der DNA Reifegradmessung können Unternehmen jetzt testen, wie bereit sie für Das Neue Arbeiten und die Organisation der Zukunft tatsächlich sind. Technologisch und mental.

Das Neue Arbeiten und die Organisation der Zukunft verheißen den großen Aufbruch für Unternehmen und Mitarbeiter. Viele Manager und Führungskräfte sind gedanklich in dieser neuen Arbeits-Welt schon angekommen. Sie fühlen sich dort wohl und wollen ihre Mitarbeiter und Unternehmen in diese Welt führen. Sie wissen: Je mehr Flexibilität sie ihren Mitarbeitern zugestehen, umso lustvoller, produktiver und kreativer können diese arbeiten. Doch laut der wissenschaftlichen Befragung im Rahmen der Entwicklung der Das Neue Arbeiten DNA Reifegradmessung hinken Unternehmen im deutschsprachigen Raum in Bezug auf 2.0-Technologie der anglosächsischen Arbeitswelt noch stark hinterher.

Auf Herz und Nutzen testen

"Um Mitarbeitern den Einstieg in die Zukunft der Arbeit, und somit zu flexibleren Arbeitszeiten und -orten zu ermöglichen, brauchen diese modernste Technologien. Ein Home Office nützt nichts, wenn Mitarbeiter nicht auf Daten zugreifen oder online an Meetings teilnehmen können", erklärt Manfred della Schiava, Unterstützer der ersten Stunde der Initiative Das Neue Arbeiten DNA und Gründer der Wissens-Berater. Dabei ist unsere Umgebung mittlerweile auf Online-Kommunikation ausgerichtet: in Bahnhöfen, auf Flughäfen, in Hotellobbys, in Wohnzimmern. Überall können wir uns mit WLAN ins weltweite Netz einklinken und am Arbeitsleben teilnehmen. Vorausgesetzt, das Unternehmen besitzt Technologien, die den Anforderungen der Arbeitsprofile entsprechen.

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für Das Neue Arbeiten?

Mit der DNA Reifegradmessung können Sie feststellen, wie bereit Ihr Unternehmen und die vorhandenen Technologien für Das Neue Arbeiten sind. Die DNA Reifegradmessung untersucht den tatsächlichen Reifegrad des Unternehmens in den Bereichen Mensch, Technologie und Raum. Und zwar so, wie er von allen Mitarbeitern wahrgenommen wird. "Dieses Messinstrument ist ein ganzheitliches Modell, das analysiert, wo das Unternehmen bereits steht", fasst Marcus Izmir zusammen. Gemeinsam mit Christiane Bertolini ist er Gründer von Das Neue Arbeiten DNA und Entwickler der DNA Reifegradmessung mit der FH für Organisation und Personal der WK Wien. "Wir haben erkannt, dass viele Unternehmen in diese neue Arbeits-Welt einsteigen wollen, jedoch schwer einschätzen können, wie weit ihre Technologie, Unternehmenskultur und -umgebung das schon zulassen." Die Auswertung der wissenschaftlichen Befragung zeigt, wie und in welchen Bereichen eine Organisation schon bereit ist, für den Eintritt in die neue Arbeits-Welt.

Das Design des Entwicklungsweges ist der Schlüssel zum Erfolg

Mit den Ergebnissen kann Wissens-Berater Manfred della Schiava der Organisation helfen, in Bewegung zu kommen. Mit dem Einstiegsworkshop "Future Workplace NOW" (Arbeitsplatz-Technologie 2.0) können erste Schritte für die Einführung des neuen Arbeitens in Unternehmen durchgeführt werden. In weiterer Folge geht es darum, einen auf die Organisation angepassten Entwicklungsweg für die Einführung der Zukunft der Arbeit zu gestalten. Dieses Transformations-Design sei der Schlüssel zum Erfolg, so Manfred della Schiava, Experte für Zukunft der Arbeit und Organisations-Design.

Weitere Informationen sowohl über die Reifegradmessung als auch über den Einstiegsworkshop "Future Workplace NOW" erhalten Sie direkt bei Wissens-Berater Manfred della Schiava: mds@wissensberater.com, +43.699.14110000, http://www.wissensberater.com/

Die DNA Reifegradmessung

Die Plattform Das Neue Arbeiten DNA hat gemeinsam mit dem Institut für Personal & Organisation der FHWien der WKW die DNA Reifegradmessung entwickelt. Diese zeigt auf, wo Unternehmen unterschiedlicher Größe und verschiedener Branchen in Bezug auf die Erfolgsfaktoren des Neuen Arbeitens stehen. Diese Erfolgsfaktoren wurden von der Plattform Das Neue Arbeiten DNA in Kooperation mit Birgit Gebhardt, New Work Order, abgeleitet und von der FHWien Institut für Personal & Organisation um theoretische Modelle bereichert. Auf Basis eines quantitativen Onlinefragebogens wurde das Reifegradmodell im Rahmen einer Studie wissenschaftlich geprüft. Die Reifegradmessung verfolgt das Ziel, Status und Veränderung in entsprechenden Vorhaben transparent zu machen. Ergebnisse: Anamnese, Aufklärung durch Visualisierung der Stärken und Lücken im Kontext Das Neue Arbeiten, Maßnahmen- und Meilensteinplanung, realistische Zeitplanung, regelmäßige Überprüfung der DNA Entwicklung auf Basis von internen Vergleichswerten der letzten Reifegradmessung und durch Benchmarking.

Weiterführende Informationen bekommen Sie von Marcus Izmir, Reifegrad@DasNeueArbeitenDNA.com, +43.1.40705860, http://www.dasneuearbeitendna.com/reifegrad/

Über Das Neue Arbeiten DNA
Marcus Izmir http://www.dasneuearbeitendna.com/speaker/marcus-izmir/ hat 2012 die Initiative Das Neue Arbeiten DNA http://www.dasneuearbeitendna.com mit Christiane Bertolini http://www.dasneuearbeitendna.com/speaker/christiane-bertolini/ als Drehscheibe und Labor für zukünftige Unternehmen, Organisationen und ihre Menschen gegründet. Zu den Formaten DNA Smart Afternoon http://www.dasneuearbeitendna.com/smart-afternoon/ (München, BWM Welt, 14. 4. // Wien, 5. 10. - jeweils 14.00 bis 20.00) und DNA Smart Saloon http://www.dasneuearbeitendna.com/smart-saloon/ stehen auch die teilnehmerbezogene DNA Sprechstunde http://www.dasneuearbeitendna.com/sprechstunde/ sowie die DNA Reifegradmessung http://www.dasneuearbeitendna.com/reifegrad/ - diese wurde in Zusammenarbeit mit der FH für Organisation und Personal der WK Wien entwickelt - zur Verfügung. DNA verfolgt das Ziel, Lebenskonzepte des Einzelnen und unternehmerische Wirtschaftlichkeit gleichzeitig möglich zu machen.

Über die Wissens-Berater
Manfred della Schiava ist Gründer der Wissens-Berater und Unterstützer der Initiative Das Neue Arbeiten DNA. Er hat als Pionier der ersten Stunde im Wissens-Management alle Entwicklungsphasen dieser Management-Disziplin mitgemacht. Für ihn sind innovative und mobile Arbeitsbereiche (Workplace Innovation) und kommunikative Bürowelten (Future Office) die logische Weiterentwicklung, um kreative und produktive Zusammenarbeit zwischen Menschen zu ermöglichen. Seine Erkenntnisse und Erfahrungen sind in zahlreichen Publikationen erschienen. Sein Herzensanliegen ist die Gesundheit der Menschen im Arbeits-Leben. Ein beweglicher Körper und eine ausgeglichene Seele sind die besten Voraussetzungen für mentale Höchstleistungen. Die Wissens-Berater sind spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für die "Zukunft der Arbeit" und die "Organisation der Zukunft". In beiden Bereichen liegt der Schwerpunkt auf der Verbindung von Lebensfreude mit hoher Leistungskraft. Arbeit soll schließlich Spaß machen. Und sie tut es auch.

Aussender: Die Wissens-Berater, MdS Network GmbH
Ansprechpartner: Manfred della Schiava