pts20091006038 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Orange und bettertogether erhalten Deutschen PR-Preis für Corporate Branding

Kommunikative Begleitung des Markenwechsels von ONE zu Orange überzeugte Jury


Wien (pts038/06.10.2009/13:55) Höchste Auszeichnung der deutschsprachigen PR-Branche für kommunikative Begleitung des Markenwechsels von ONE zu Orange in Österreich

Der Internationale Deutsche PR-Preis 2009 für Corporate Branding geht heuer nach Österreich. Eine hochrangig besetzte Jury hat dem Mobilfunkanbieter Orange und seiner Kommunikationsagentur bettertogether die höchste Auszeichnung in der deutschsprachigen PR-Branche überreicht. Für den Deutschen PR-Preis sind insgesamt 370 Projekte eingereicht worden. Der Deutsche PR-Preis wird jedes Jahr von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und vom F.A.Z.-Institut vergeben. Die hochrangige Jury setzt sich zusammen aus prominenten Agentur-Chefs ebenso wie aus Kommunikationsleitern großer internationaler Konzerne.

Die kommunikative Begleitung des Markenwechsels von ONE zu Orange vor gut einem Jahr hat vor allem durch den strategischen Ansatz, den starken begleitenden Fokus auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine enge Koordination mit Werbung, Marketing und Vertrieb gepunktet. Mag. Petra Jakob, Orange Head of Corporate Communications: "Ein Markenwechsel in der wettbewerbsintensiven Mobilfunkbranche ist kommunikativ eine große Herausforderung. Mit exakter Planung, interner Abstimmung aller beteiligten Bereiche und einer behutsamen Vorgehensweise gegenüber allen Zielgruppen, ist das Rebranding ein großer Erfolg geworden."

Der Markenwechsel hat mehr als 100.000 Neukunden angelockt und den früheren ONE Kunden einen deutlichen Mehrwert gebracht. "Emotionale Bindungen sind ein prägender Grund für die Nutzung von Mobiltelefonen. Orange hat mit seiner Kernbotschaft 'Zusammen sind wir mehr' dem Mobilfunk in Österreich eine neue, grenzüberschreitende Dimension verliehen", so die bettertogether-Geschäftsführer Mag.a Susanne Grof und Michael Korbel.

Den strategischen Kommunikationsansatz, den strikt geplanten Ablauf aller Maßnahmen in enger Abstimmung mit Werbung, Marketing und Vertrieb und den großen Schwerpunkt auf interne Kommunikation hat auch schon der Public Relations Verband Austria (PRVA) im Frühjahr dieses Jahres mit dem BEST PRactice Award ausgezeichnet.

Über Orange
Orange Austria Telecommunication GmbH. startete am 26. Oktober 1998 unter der Marke ONE als dritter Mobilfunkbetreiber in Österreich. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2008 einen Mobilfunkumsatz von 529 Mio. Euro. Per Ende 2008 beträgt der Marktanteil 20 Prozent. Rund 800 Mitarbeiter setzen sich täglich für die Bedürfnisse der 2,1 Mio. Kundinnen und Kunden ein. Das Vertriebsnetz umfasst in Österreich 93 Orange Shops und ca. 1.700 Vertriebsstellen. Eigentümer von Orange in Österreich sind Mid Europa Partners (65 %) und Orange (35 %). Zur Orange Austria Gruppe gehört die 100%ige Tochter YESSS!. Weiters ist Orange in Österreich mit 16,67 % an der paybox Austria GmbH und mit 25,1 % an der eety-Telecommunications GmbH beteiligt. Orange ist die Hauptmarke von France Telecom, einem der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen. Orange zählt zu den weltweit größten Mobilfunkmarken. Sie verfügt über einen Markenwert von 14 Mrd. Euro und belegt Platz 50 im Ranking der "Most Powerful Brands 2008" von Millward Brown. Weitere Einzelheiten zu Orange in Österreich finden sich unter http://www.orange.at .

Über bettertogether
bettertogether setzt Schwerpunkte auf strategische, kreative und gesellschaftlich relevante Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation, Change Management, hochwertige Kommunikations- und Medientrainings, Krisenkommunikation sowie Neue Medien. Zu den bekannten Kunden zählen neben Orange unter anderem das AIT Austrian Institute of Technology (vormals: ARC), die DENZEL-Gruppe, die VAMED-Gruppe, die St. Martins Therme & Lodge, die Postgewerkschaft sowie Verbände und Unternehmen aus dem Nachhaltigkeitssektor wie Austria Solar, Pro Pellets oder KWB und viele mehr. Die bettertogether-Gruppe mit Standorten in Wien, Liechtenstein, München und Zürich beschäftigt aktuell rund 25 MitarbeiterInnen.

Rückfragehinweis:

Petra Jakob
Head of Corporate Communications, Orange
Tel: 01/ 277 28-0
Mail: presse@orange.co.at
web: http://www.orange.at

Mag. Susanne Grof, Michael Korbel, MA
Geschäftsführer, bettertogether
Tel.: 01/ 890 24 09
Mail: m.korbel@bettertogether.at
web: http://www.bettertogether.com

(Ende)
Aussender: bettertogether
Ansprechpartner: Mag. Susanne Grof, Michael Korbel, MA
Tel.: 01/ 890 24 09
E-Mail: m.korbel@bettertogether.at
|