pts20080125010 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Strategische Transaktion bringt United Energy Group in die Profitzone

London/Düsseldorf (pts010/25.01.2008/12:03) Der Vorstand der United Energy Group plc ('UEG') gibt heute, den 25. Januar 2008 bekannt, dass das Unternehmen einen verbindlichen Vorvertrag mit der Global Oil and Gas AG ('GOG') abgeschlossen hat, nach dem GOG einige der Öl- und Gas-Leases sowie Teile der Ausrüstung in Oklahoma und Texas von UEG erworben hat. Im Zusammenhang mit dieser Transaktion werden einige der Oklahoma Mitarbeiter der UEG von GOG übernommen.

Als Gegenleistung für diesen Erwerb wird UEG ein signifikantes Aktienpaket der GOG sowie Barmittel im siebenstelligen Bereich erhalten. Das komplette Geschäft wird innerhalb der nächsten Monate abgeschlossen sein und erfordert bis dahin eine Kapitalerhöhung der GOG sowie eine Zustimmung der Mehrheit der UEG-Aktionäre auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung sowie die Erfüllung einiger weiterer Bedingungen. Sowohl der Board of Directors der UEG als auch der Vorstand und Aufsichtsrat der GOG unterstützen diese Transaktion.

Während der letzten Wochen wurden die Assets der UEG von GOG Experten gesichtet und das Reserven- und Produktionspotenzial wurde für sehr attraktiv befunden.

Diese Transaktion wurde von Holger Friedrich, Vorsitzender des Board of Directors der UEG mit den Worten kommentiert:

'Wir freuen diese Vereinbarung anzukündigen, die das Ergebnis 8 Wochen langer intensiver Gespräche und Verhandlungen darstellt. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese geschäftliche Transaktion den Wert unseres Unternehmens erhöhen wird!'

Friedrich sagte: 'Mein Management-Team sieht in diesem Geschäftsabschluss einen sehr positiven Schritt in der Unternehmensentwicklung. Die sorgfältige Auswahl von Assets ist somit erwiesenermaßen für strategische Investoren attraktiv. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Transaktion werden wir einer der Grossaktionäre der GOG sein und von deren Erfolg maßgeblich profitieren. Der unmittelbare Mittelzufluss aus dem Geschäft hilft uns unsere bestehenden Ölfelder wesentlich schneller zu entwickeln. Darüber hinaus stehen wir in Verhandlungen über den Erwerb erheblicher weiterer Ölvorkommen, die die veräußerten Reserven bei Weitem übertreffen werden. Wir werden in Kürze über den Fortgang dieser Entwicklungen berichten.

Nach Abschluss der Geschäftstransaktion wird die UEG aus heutiger Sicht im laufenden Geschäftsjahr im zweistelligen Millionenbetrag profitabel sein.'

Über UEG Die United Energy Group plc ist ein börsennotiertes Öl & Gas Unternehmen. Das Geschäftsmodell basiert auf der Suche und Reaktivierung von stillgelegten Ölfeldern vorwiegend auf dem US-amerikanischen Festland. Das geförderte Rohöl findet anschließend seine Abnehmer in den umliegenden Raffinerien. Das Unternehmen hat aktuell Zugriff auf mehr als 500 Ölquellen. Insgesamt verfügt die United Energy Group über nachgewiesene Reserven von 30 Millionen Barrel Rohöl. Das Unternehmen will durch gezielte Investitionen in die Feldentwicklung eine höhere operative Effizienz sowie ein stetiges Ansteigen der Fördermengen erreichen. Die Strategie für die nächsten Monate und Jahre beruht auf einem dynamischen Wachstumskurs.

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich zukunftsbezogene und auf die Erwartungen der United Energy Group und ihrer Tochtergesellschaften bezogene Erklärungen, Absichten, Strategien und Meinungen enthalten. Alle hierin enthaltenen Aussagen basieren auf seitens der Geschäftsführung von UEG an dem entsprechenden Tag verfügbaren Informationen, und tatsächliche Ergebnisse können je nach Eintritt zukünftiger Ereignisse innerhalb und außerhalb der Kontrolle der Geschäftsleitung variieren, einschließlich Risiken und Unsicherheitsfaktoren, welche erhebliche Abweichungen tatsächlicher Ergebnisse verursachen könnten. Solche Risiken und Faktoren beinhalten unter anderem die Auswirkung von Erwerbungen auf die Gesellschaft und ihre Kapitalstruktur, Explorationsergebnisse, Marktbedingungen, Stabilität des Erdöl- und Erdgaspreises, dem operativen Betrieb der Erdöl- und Ergasproduktion innewohnende Unsicherheitsfaktoren, unerwarteter zukünftig erforderlicher Investitionsbedarf, Wettbewerb, staatliche Vorschriften und andere Faktoren.

United Energy Group plc 45 Doughty Street London WC1N 2LR, U.K United Kingdom Eingetragen in England und Wales. Registrierungsnummer 5792859

Web: http://www.unitedenergy.com E-Mail: info@unitedenergy.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: United Energy Group Plc.
Ansprechpartner: Dragana Radic
Tel.: +49 (0) 211/3888-106