pts20051215028 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Was King Kong zu einem einzigartigen Erlebnis macht...

Publikum im Mainzer Cinestar reagierte mit Begeisterung auf die Preview

Mainz (pts028/15.12.2005/13:10) Allen Skeptikern sei vorweg gesagt: dieser King Kong ist kein fader Abklatsch. Kein Aufguss des Klassikers von 1933. Kein Aktion- und Fantasyfilm im üblichen Sinne. Dieser Film ist schlichtweg ein einzigartiges Erlebnis. Ein Unikat.

Das einzige, was an King Kong frustriert ist die Feststellung, dass so ein Film auch in ferner Zukunft kaum noch zu toppen ist.

Ob Tiere, Pflanzen, ganze Stadtlandschaften: die Tricks sind perfekt. Wie selbstverständlich entsteht vor unseren Augen ein New York der 30er Jahre, wie wir es in dieser Brillanz und in diesem Reichtum an Details noch nicht gesehen haben.

King Kong ist Abenteuer pur. Mit Kulissen und Landschaften, wie sie kein Maler fantasiereicher und fantastischer entwerfen könnte.

King Kong bietet fulminante Aktionsequenzen, die man wohl zehnmal gesehen haben muss, um alles aufnehmen zu können.

Abenteuer, Liebe, Aktion, Humor, Tempo, Vaudeville vereinen sich bei King Kong wie selbstverständlich zu einem Film, der einfach nur Spaß macht - und mehr auch nicht sein will.

King Kong ist ein derart geballtes Kraftpaket an purer Unterhaltung, dass selbst die Kritiker-T-Rexe in Deutschland, deren Steckenpferd es ist, auch bei noch so guter Unterhaltungsware mit Vorliebe die winzigen Schwachstellen zu beleuchten, sich diesmal in Ehrfurcht zurückhalten. Bravo. Ehre, wem Ehre gebürt.

Peter Jackson hat mit Herr der Ringe und jetzt noch mehr mit King Kong dem Kino seine Stärke zurückgegeben - nämlich ein Ort einzigartiger Seh-Erlebnisse zu sein, den man sogar gerne mit anderen teilt. Trotz Popcorn-Geraschel und Gummibärchentüten-Knistern. Und wo eine Welt erlebbar, fühlbar, hörbar wird, die intensiver, prächtiger und auf jeden Fall auch unterhaltsamer ist, als an jedem Ort außerhalb der Kinotüren.

Das soll ihm erst einmal jemand nachmachen.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen